Ratgeber

Monteurzimmer- die günstige Alternative zum teuren Hotel

img
Bild: Image by Mariakray from Pixabay

Monteurzimmer sind Unterkünfte für Monteure, Handwerker und Geschäftsreisende. Sie sind eine kostengünstige Alternative zu Hotels und Appartements. Besonders geeignet sind sie für die Unterbringung mehrerer Personen. Ein niedriger Preis, saubere Zimmer und Gemütlichkeit machen diese Monteurzimmer zur idealen Unterbringungsmöglichkeit für Monteure, Handwerker und Geschäftsreisende.

Was ist ein Monteurzimmer?

Nicht nur Monteure, sondern auch Handwerker, Bauarbeiter, Messemitarbeiter und Geschäftsreisende sind meist für einen längeren Zeitraum von zuhause weg und an einem festen Ort. Eine günstige Unterkunft muss her, hier bieten sich sogenannte Monteurzimmer an.

Häufig bringen Firmen ihr Personal in Containern in der Nähe der Baustelle unter. Diese Möglichkeit ist allerdings nicht sonderlich gemütlich und bringt nicht die nötige Erholung. Ein Hotel liegt meist nicht im Budget der Firmen.

Diese Unterkünfte sind meist Einliegerwohnungen, Zimmer in Privatwohnungen oder Appartements. Sie liegen bevorzugt in Gegenden mit großer Nachfrage. Vor allem in Großstädten wird man fündig. Monteure und andere auf diese Wohnungen angewiesene Personen möchten schnell zu ihrem Arbeitsplatz kommen. Lange Anfahrten sind nicht gewünscht.

Deshalb liegen zum Beispiel, Monteurzimmer in Bischofsheim (https://www.monteurzimmerguru.de/bischofsheim/) häufig im Zentrum oder in der Nähe der Innenstadt und den Bahnhof. Auch in Erntegebieten, in der Nähe von Großbaustellen und zentral zu Industrieanlagen finden sich viele Monteurzimmer.

Von dieser Form der Unterbringung profitieren nicht nur die Firmen und Gäste, die diese anmieten. Auch für den Vermieter rechnet sich das Vermieten. . Meist mieten Firmen die Wohnungen für mehrere Monate. Der Vermieter hat also über einen langen Zeitraum ein Einkommen ohne großen Aufwand. Gleichzeitig hat der Mieter eine günstige und komfortable Unterkunft.

Wie sollte ein Monteurzimmer ausgestattet sein?

Ein Monteurzimmer sollte gemütlich und komfortabel ausgestattet sein und über alles Nötige verfügen. Der Gast muss die Möglichkeit haben, sich zu erholen und gut zu schlafen.

Geschäftsreisende und Handwerker haben häufig lange und anstrengende Arbeitstage. Erholung und Entspannung sind deshalb besonders wichtig. Ein unbequemes Bett und eine spärliche Kücheneinrichtung sind nicht vorteilhaft. Gleichzeitig werden die Zimmer aber auch eher zweckmäßig genutzt, wobei auf eine luxuriöse Ausstattung meist verzichtet wird.

Die wichtigsten Punkte, die bei der Ausstattung der Zimmer berücksichtigt werden sollten, sind Sauberkeit, Ruhe, Versorgung und Pflege. Hiernach richtet sich die Einrichtung. Die Unterkünfte müssen nicht sonderlich groß sein. Sie sollten ausreichend Platz zum Schlafen bieten und verhindern, dass sich die Gäste gegenseitig stören.

Der Sanitärbereich sollte einen separaten Zugang haben und über alles nötige verfügen. Ein einzelner Sanitärbereich für jeden Bewohner ist überflüssig. Ebenso ist eine Gemeinschaftsküche für alle Bewohner vollkommen in Ordnung. Die Küche sollte über eine Spülbereich, einen Kühlschrank und eine Kochgelegenheit verfügen.

Die Schlafgelegenheit sollte mit einer bequemen Matratze und frischer Bettwäsche ausgestattet sein. Ein Kleiderschrank ist auch erforderlich.

Da sich die Gäste nach der Arbeit entspannen möchten, sollte die Unterkunft über einen Fernseher verfügen. Dieser kann entweder im Schlafzimmer oder in einem separaten Wohnzimmer untergebracht werden. Im Idealfall wird das Fernsehprogramm über eine Satellitenschüssel empfangen. So können auch ausländische Sender eingestellt werden.

Welche Zusatzleistungen sollten angeboten werden?

Weitere Zusatzleistungen für Monteurzimmer (https://www.monteurzimmerguru.de/worms/) wären nicht nötig. Dennoch bieten einige Vermieter zusätzlichen Komfort an. Diese Annehmlichkeiten erfreuen die Monteure und gestalten ihren Aufenthalt angenehmer.

Ein Wäsche-Service ist sehr beliebt. Dieser kann in Form einer Waschmaschine, die zur Verfügung gestellt wird, erfolgen oder der Vermieter kümmert sich direkt um die Reinigung.

Da die Anreise meist mit einem Fahrzeug erfolgt, ist es eine immense Erleichterung, wenn ein Parkplatz zur Verfügung steht. Da die Unterkünfte meist zentral liegen, müssen die Monteure nach Feierabend erstmal einen Parkplatz finden. Dies kann sich unter Umständen schwierig gestalten. Mit einem eigenen Parkplatz wird viel Zeit gespart.

STARTSEITE