Die Kia Corporation und die Hyundai Motor Company haben auf dem 'Heat Tech Day' in Seoul, Südkorea, drei innovative Temperierungstechnologien vorgestellt, mit denen sich sowohl der Komfort als auch die Energieeffizienz von Elektrofahrzeugen deutlich steigern lassen.
Die Kia Corporation und die Hyundai Motor Company haben auf dem "Heat Tech Day" in Seoul, Südkorea, drei innovative Temperierungstechnologien vorgestellt, mit denen sich sowohl der Komfort als auch die Energieeffizienz von Elektrofahrzeugen deutlich steigern lassen.
Ein Nano-Kühlfilm (Nano Cooling Film), der auf die Fahrzeugscheiben aufgebracht werden kann, senkt bei heißem Wetter deutlich die Innenraumtemperatur. Eine Strahlungsheizung (Radiant Heating System) hebt bei kaltem Wetter die gefühlte Temperatur für die Insassen schnell und effizient an.
Und ein metallbeschichtetes beheizbares Glas (Metal-Coated Heated Glass), das weltweit erste 48-Volt-System dieser Art, überträgt die Wärme der elektrisch erhitzten Metallbeschichtung auf das Glas und beseitigt dadurch in kürzester Zeit Frost und Feuchtigkeit. Alle drei Technologien sind so weit ausgereift, dass sie für die Serienproduktion geeignet sind.