Noch sind in Deutschland nur wenige chinesische Reisemobile zu haben. Die Kundschaft wäre aber nicht prinzipiell abgeneigt.
Reisemobil-Käufer sind offen für Fahrzeuge aus China. Mehr als jeder Dritte würden den Kauf eines entsprechenden Modells zumindest erwägen, wie aus dem „Focus Caravaning – Business Report 2024“ der Unternehmensberatung GSR und des Marktforschungsinstituts Miios hervorgeht. Bislang fehlt allerdings das passende Angebot; mit der Marke Deddle RV präsentiert sich auf den Caravan Salon in Düsseldorf im Herbst aber ein erster chinesischer Anbieter.
Allgemein verhalten sich Caravan-Kunden bei der Kaufentscheidung stark rational. Das mit Abstand wichtigste Kriterium ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Bereits weniger stark fließen Innenausstattung, Stauraum, Spritverbrauch und Raumangebot in die Überlegungen ein. Ganz am Ende der in dem Report abgefragten Liste finden sich das Image des Aufbau-Herstellers. Ähnlich unwichtig bewerten die Camper das Image des Basisfahrzeug-Herstellers.