BYD bringt seinen ersten Plug-in-Hybriden nach Deutschland. Die interessanteste Variante fehlt aber zunächst.
Zu Preisen ab 38.900 Euro ist der BYD Seal U ab sofort als Plug-in-Hybrid bestellbar. Zur Wahl stehen eine 160 kW/218 PS starke Variante mit Frontantrieb sowie eine Allradausführung mit 238 kW/324 PS. Letztere steht mit 44.500 Euro in der Preisliste. Als Verbrenner kommt in beiden Fällen ein 1,5-Liter-Vierzylinder zum Einsatz, die Stromversorgung des E-Antriebs übernimmt eine 18,3 kWh große LFP-Batterie, die für bis zu 80 Kilometer rein elektrische Fahrt ausreichen soll.
Bisher hatte BYD sein Kompakt-SUV wie auch alle anderen Pkw-Modelle nur rein elektrisch angeboten, bei der Einführung des am Namenskürzel DM-i erkennbaren Plug-in-Hybriden dürften auch die EU-Strafzölle für reine Elektroautos eine Rolle spielen. Ursprünglich war die Markteinführung für den Juni angekündigt worden. Im Herbst sollte dann eine Variante mit großer Batterie und einer Elektro-Reichweite von 125 Kilometern das Programm ergänzen. Ein neuer Termin für diese Version steht bislang noch aus.