Nissan ergänzt sein Elektroauto-Portfolio mit einem spanischen Mikromobil. Den Zweisitzer gibt es in vier Varianten.
Zu Preisen ab 12.000 Euro bietet Nissan über seine Händler ab sofort das Mikromobil Silence S04 Nanocar an. Der 2,28 Meter lange Elektro-Zweisitzer ist als L6e-Modell mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h oder in einer L7e-Variante mit bis zu 85 km/h zu haben. Letztere startet bei 14.000 Euro.
Beide Ausführungen gibt es wahlweise mit einer oder zwei herausnehmbaren 5,6-kWh-Batterien an Bord. Der einzelne Energiespeicher soll für 75 km reichen, im Doppel sind 149 Kilometer (L7e) beziehungsweise 175 Kilometer (L6e) möglich. Als Aufpreis für die höhere Kapazität werden je 2.650 Euro fällig. Zur Ausstattung zählen immer ein Audiosystem mit Bluetooth-Schnittstelle, elektrische Fensterheber und Klimaanlage.
Die Einführung des Nanocar markiert den Start der Kooperation von Nissan und dem spanischen Mikromobil-Hersteller Acciona. Zum Portfolio zählen neben dem Zweisitzer auch die Scooter Silence S01 und S02. Alle Modelle fahren rein elektrisch und verfügen über herausnehmbare Akkus, die an der Haushaltssteckdose geladen werden. Der Vertrieb erfolgt über ausgewählte Autohäuser der Marke. Zu den Wettbewerbern des E-Minis zählen Opel Rocks-e, Citroen Ami und Microlino.