Halbschale, kurzes Heck, Speichenräder und ein schicker Lack – fertig ist ein als Hommage an eine BMW-Legende gedachtes Sondermodell.
Als Hommage an ihr 70er-Jahre-Modell R 90 S hat die BMW-Motorradsparte jetzt das von der R 12 nineT abgeleitete Sondermodell R 12 S aufgelegt. Zu den Besonderheiten gehören chromblitzende Speichenräder, ein kurzes Soloheck, eine kleine Halbschale um den Rundscheinwerfer sowie eine zweifarbige Sonderlackierung in Silber und Lava-Orange. Letztere ist eine moderne Interpretation der einst für die R 90 S angebotenen Lackierung in Daytona-Orange.
Zur Ausstattung des Sondermodells gehören zwei so genannte Frästeilpakete und Heizgriffe. Beim Antrieb setzt BMW auf den bekannten 1,2-Liter-Boxer mit 109 PS, der seine Kraft über einen Kardan auf das Hinterrad überträgt. 22.000 Euro verlangt BMW für die R 12 S, die damit 4.600 Euro mehr als die Standardversion der R 12 NineT kostet.