Auf den Gebrauchtwagenmarkt sind mittlerweile auch einige elektrische Modelle zu haben, darunter auch Kleinwagen wie den Peugeot e-208.
Ende 2019 startete die zweite Generation des Peugeot 208, kurz danach kam der Kleinwagen Anfang 2020 auch als Stromer auf den Markt. Möglich war dies, da sowohl die Verbrenner-Versionen als auch die elektrische Variante auf einer Plattform aufbauen, die für die verschiedenen Antriebssysteme ausgelegt ist.
Qualität: Im aktuellen TÜV-Report sind die Ergebnisse der ersten Hauptuntersuchung des Peugeot e-208 ausgewertet. 89,1 Prozent der geprüften Fahrzeuge meisterten die erste HU beim TÜV ohne Mängel, im Schnitt schaffen dies 90,1 Prozent. Das hohe Gewicht des Kleinwagens (gut 1,5 Tonnen) ist für die Beanstandungen bei der Achsaufhängung sowie beim Verschleiß der Bremsscheiben verantwortlich.
Karosserie und Innenraum: Der e-208 ist ein schick gemachter Kleinwagen, bei dem - typisch Peugeot - das Tagfahrlicht mit drei LED-„Krallen“ dargestellt wird. Wie seine Verbrennergeschwister fährt der elektrische 208 den Peugeot-Löwen groß auf dem Kühlergrill spazieren. Einziger Unterschied: Beim Stromer schimmert das Raubtier in Türkis statt in Schwarz. Der Innenraum des 4,05 Meter langen Fünftürers wird von dem i-Cockpit mit dem kleinen Lenkrad und den darüber positionierten Instrumentenanzeigen dominiert. Das Platzangebot ist für die vorderen Insassen gut, im Fond geht es dagegen beengt zu. Das Kofferraumvolumen variiert je nach Stellung der Rücksitzlehnen zwischen 265 und 959 Litern.
Ende 2023 erhielt der kleine Franzose ein Facelift, es ist gut zuerkennen an der geänderten Lichtgrafik. Sie wird durch drei lange krallenförmige Leuchten im Stoßfänger in Szene setzt. Das Krallenmotiv greifen auch die Rückleuchten auf, sie sind hier horizontal angeordnet. Außer für die Basis ist seitdem immer ein digitales Kombiinstrument an Bord.
Motoren und Antrieb: Seit Marktstart gibt es den e-208 mit einem 100 kW136 PS starken Motor sowie einer 50 kWh großen Batterie. Die Reichweite kommt auf bis zu 340 Kilometer (WLTP). Anfang 2022 spendierte Peugeot dem Stromer ein kleines Update. Durch neue, rollwiderstandsoptimierte Reifen, eine modifizierte Getriebeübersetzung und eine neue Wärmepumpe stieg die Reichweite auf 362 Kilometer.
Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt bei dem Technikbruder des elektrischen Opel Corsa in 8,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf Tempo 150 begrenzt. Drei Modi stehen zur Wahl eco, normal und sport. Die volle Leistung wird nur bei im Sport-Modus abgerufen, bei normal sind es 80 kW/109 PS und im Eco-Betrieb sind es 60 kW/82 PS. Serienmäßig an Bord waren zunächst immer ein dreiphasiger On-Board-Charger sowie eine Wärmepumpe. An der Schnellladesäule kann der e-208 mit 100 kW Leistung Strom ziehen.
Seit 2023 ergänzt ein weitere Antriebseinheit das Angebot. Der E-Motor leistet 115 kW/156 PS und 270 Nm, der aus einem 54 kWh großen Akku seine Energie zieht. Er ist mit einem Normverbrauch von 14,5 kWh etwas sparsamer als der 136 PS-Motor. Bis zu 400 Kilometer Reichweite sind möglich. Zunächst wurde der stärkere Motor wie der kleinere ab Werk mit einem dreiphasigen Ladegerät ausgeliefert. Mittlerweile gehört bei beiden Motoren ein einphasiger On-Bord-Charger mit 7,4 kW zum Serienumfang, der 11 kW-Lader ist optional.
Ausstattung und Sicherheit: Die Komfortniveaus für den elektrischen 208 orientierten sich an denen der Verbrenner-Modelle. Los ging es beim Stromer zunächst mit den Linie Active und Active Pack, gefolgt von Allure und Allure Pack. Top-Versionen waren GT und GT Pack, die unter anderem neben Navi, zweifarbeigen 17-Zöllern auch ein umfangreiches Assistentenangebot an Bord hatten. Grundsätzlich sind die elektrischen 208-Modelle bereits in der Basis gut ausgestattet. Im Laufe der Zeit hat Peugeot die Angebotsstruktur neugestaltet und gestraft. Erstkäufer konnten zudem noch in Extras wie Leder, Farben, schlüssellosem Zugang und Panorama-Glasdach investieren.
Fazit: Soll es ein gebrauchter elektrischer Kleinwagen sein, kann der Peugeot e-208 durch schickes Design und gute Ausstattung punkten. Reichweite, Leistung und Ladegeschwindigkeit qualifizieren den Franzosen eher für die Kurz- und Mittelstrecke als für lange Touren. Wer ein gebrauchtes Modell sucht, achtet am besten auf die bekannten Probleme. Die von Peugeot gewährte 8-Jahresgarantie (oder 160.000 Kilometer) greift auch noch bei älteren Modellen. Bei mobile.de werden aktuell rund 1.000 gebrauchte elektrische Peugeot 208 offeriert. Los geht es ab rund 10.000 Euro.