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BYD Atto 2 startet im März - Knapp kalkuliert

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Zu Preisen von vermutlich knapp unter 30.000 Euro kommt der BYD Atto 2 im März nach Deutschland Foto: BYD

BYD baut sein Angebot nach unten aus. Im Basispreis ist einiges enthalten was anderswo extra kostet. Es gibt aber ein Manko bei der Ladeleistung.  

BYD wird sein Anfang 2025 in Brüssel vorgestelltes Elektro-SUV Atto 2 im März zu Preisen ab rund 30.000 Euro auch in Deutschland anbieten. Der 4,31 Meter lange Fünftürer startet zunächst mit einem 130 kW/177 PS starken Frontmotor in Kombination mit einer 45 kWh großen Batterie. In rund 8 Sekunden sprintet der Chinese damit aus dem Stand auf 100 km/h, 160 km/h sind maximal drin. Laut WLTP soll der kompakte Atto 16 kWh pro 100 Kilometer verbrauchen und 312 Kilometer weit kommen. Nachtanken ist mit bis zu 11 kW Wechselstrom oder 65 kW Gleichstrom möglich. Für das Aufladen der LFP-Batterie von 10 auf 80 Prozent vergehen im Idealfall 37 Minuten.

Wie bei BYD üblich, bietet der fünfsitzige Atto 2 ein aufgeräumtes Cockpit mit 8,8 Zoll großem Display als Kombiinstrument sowie einen drehbaren und in der Basisausstattung 12,8-Zoll-Touchscreen in der Armaturenbrettmitte. Hinter der Heckklappe bietet der Atto 2 einen klassisch variablen Kofferraum von 400 bis 1.340 Liter. Es gibt einen herausnehmbaren Zwischenboden, der sich auf Höhe der Ladeschwelle einlegen lässt.

Die Basisversion Active umfasst Onboard-Navigation, Keyless-System, Rückfahrkamera, elektrische Sitzverstellung, 17-Zoll-Alufelgen, Metallic-Lack, Glasdach und Abstandstempomat. Wer 2.000 Euro mehr investiert, bekommt die Ausstattung Boost, die zusätzlich über Sitz- und Lenkradheizung, einen größeren Touchscreen und eine Ladeschale für Smartphones verfügt. BYD gewährt auf das Gesamtfahrzeug 6 Jahre bzw. 150.000 Kilometer Garantie, speziell auf den Akku sind es 8 Jahre bzw. 200.000 Kilometer.

Ende 2025 will BYD vom Atto 2 die Version Comfort nachreichen, die dann einen größeren Akku für 420 Kilometer Reichweite sowie eine bessere Schnellladetechnik bieten soll, die ein Befüllen von 10 auf 80 Prozent auf 25 Minuten erlauben soll. Die Topversion wird vermutlich um 37.000 bis 38.000 Euro kosten.

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