Ratgeber

Neue und gebrauchte PKW kaufen - Vorteile, Nachteile und Alternativen

  • In RATGEBER
  • 8. Dezember 2020
  • Redaktion

Für viele stellt das Auto ein wichtiges Statussymbol dar. Es wird nicht nur zum Transport genutzt, sondern es gehört auch zum modernen Lebensgefühl, da es Freiheit und Unabhängigkeit gewährt.

Wer mit dem Gedanken spielt, ein Auto zu kaufen, der wird mit vielen unterschiedlichen Fragen konfrontiert: Soll es ein teurer Neuwagen sein oder doch lieber ein günstiger Gebrauchtwaren? Wie viel Geld habe ich zur Verfügung? Der Autokauf stellt schließlich keine alltägliche Sache dar, sondern vielmehr eine kostspielige Investition in die Zukunft. Im folgenden Artikel beleuchten wird das Thema "neue und gebrauchte PKW kaufen" von allen Seiten und gehen auf die Vor- und Nachteile sowie auf die Alternativen im Detail ein.

Pkw kaufen - neu oder gebraucht?

Falls Sie schon konkrete Vorstellungen darüber haben, welche Eigenschaften Ihr neues Fahrzeug unbedingt haben muss, dann stehen Sie vor einer wichtigen Entscheidung: Soll es ein kostenintensiver Neu- oder ein günstiger Gebrauchtwagen sein? Einen Neuwagen müssen Sie selbstverständlich über einen offiziellen Händler beziehen, während Sie beim Kauf eines Gebrauchtwagens unterschiedliche Möglichkeiten haben.

Neben traditionellen Gebrauchtwagenhändlern und diversen Autobörsen im Netz lauern auch attraktive Angebote bei PKW-Auktionen, wo Sie eventuell ein gutes Schnäppchen machen können. Egal ob Gebraucht- oder Neuwagen, beide Optionen zeichnen sich durch verschiedene Vor- und Nachteile aus, die wir im Folgenden aufführen. Bei der Entscheidung für einen Neu- oder Gebrauchtwagen sollten Sie die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen und erst danach die Kaufentscheidung treffen.

Der Neuwagen

Die Vorteile eines Neuwagens

- aktueller Stand der Fahrzeugtechnik
- perfekter Zustand
- geringer Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch
- guter Wiederverkaufswert
- das Fahrzeug lässt sich nach individuellen Vorstellungen konfigurieren

Beim Kauf eines Neuwagens, haben Sie die Möglichkeit, Ihr neues Fahrzeug sowohl in ästhetischer als auch in technischer Hinsicht ganz nach den eigenen Vorstellungen zu konfigurieren. Sie haben die volle Kontrolle darüber, welche Farbe und welche Extras das Fahrzeug bekommt. Des Weiteren ist ein Neuwagen in der Regel auf dem aktuellen Stand der Technik und überzeugt durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch als Gebrauchtwagen älterer Baujahre. Da es zu einer geringeren Schadstoffemission kommt, wird auch die Umwelt entsprechend geschont. Für den Kauf eines Neuwagens spricht außerdem die Sicherheit, da Sie tatsächlich auch der erste Fahrer des Fahrzeugs sind.

Die Nachteile eines Neuwagens

- erheblicher Wertverlust
- kostenintensiver Anschaffungspreis

Der Kauf eines Neuwagens ist in der Regel mit hohen Anschaffungskosten verbunden. Der Listenpreis eines Kleinwagens beträgt nicht selten zwischen 14.000 und 19.000 Euro. Ein weiteres Problem ist der enorme Wertverlust in den ersten drei Jahren. So verliert ein neuer Pkw bereits im ersten Jahr etwa 20 Prozent seines Wertes.

Der Gebrauchtwagen

Die Vorteile eines Gebrauchtwagens:

- diverses Angebot
- günstiger Anschaffungspreis
- Privatkauf möglich

Das Angebot an Gebrauchtwagen ist gigantisch. Da viele Gebrauchtwagenhändler und Privatanbieter ihre Fahrzeuge verkaufen möchten, ist die Konkurrenz dementsprechend groß, was sich selbstverständlich auch auf den Preis auswirkt. Wenn Sie einen Pkw günstig erwerben möchten, sind Sie mit einem bereits genutzten Auto gut beraten. Abhängig von der Automarke und der eigenen Flexibilität sind so beim Gebrauchtwagenkauf echte Schnäppchen möglich.

Die Nachteile eines Gebrauchtwagens

- Verschleißerscheinungen und Verschleißspuren
- höhere Reparaturkosten
- geringere Lebensdauer

Der größte Nachteil eines gebrauchten Autos spiegelt sich in der Tatsache wider, dass Sie nicht der Erstbesitzer sind und Gebrauchsspuren am Fahrzeug durch den Vorbesitzer in Kauf nehmen müssen. Alle Verschleißerscheinungen und Verschleißspuren sind nicht sofort ersichtlich, weshalb Sie im Idealfall den Rat von Experten einholten sollten.

Da Gebrauchtwagen bereits ein gewisses Alter aufweisen, werden auch häufiger kostenintensivere Reparaturen notwendig. Teile wie Autoreifen, Bremsbeläge und Keilriemen müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden. Diese Kosten müssen Sie beim Kauf eines gebrauchten Pkws berücksichtigen. Ebenso sollten Sie sich der Tatsache bewusst sein, dass ein Gebrauchtwagen eine kürzere Lebensdauer aufweist als es bei einem Neuwagen der Fall ist.

STARTSEITE