Motorsport

Formel 1 Saison 2021 - Starttermine und Regeländerungen für 2021

img
@ Papafox (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Der Start der Formel 1 steht kurz bevor - Wieder kein Rennen in Deutschland - Welche neuen Regeln für die kommende Saison gelten. - Hier mehr zu dem Thema erfahren

Es geht wieder los. Die Formel 1 startet am 28. März 2021 in Bahrain in die neue Saison. In Deutschland wird in dieser Saison kein Rennen stattfinden. Ansonsten geht es wieder auf alle Kontinente. Das finale Rennen wird am 12.Dezember 2021 in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgetragen. Die Planungen für die neue Saison waren wegen der Corona-Pandemie alles andere als einfach.

Einige Kandidaten wie Monaco, Baku oder Montreal in Kanada wackelten bis zuletzt. Auch die Austragung des Rennens in Austin in den USA, dass für den 24. Oktober 2021 geplant ist steht immer noch auf der Kippe und ist von einer Lockerung der Einreiseverbote bis zum geplanten Termin abhängig. Gestrichen wurde dagegen das Rennen in Hanoi in Vietnam, nachdem es im vergangenen Jahr einen Korruptionsskandal gab. Mit einem Jahr Verspätung ist auch Zandvoort in Holland wieder als Austragungsort vertreten.

Die Fans können sich schon einmal warmmachen. Favorit ist auch in diesem Jahr wieder Lewis Hamilton in seinem Mercedes. In der letzten Saison hatte das Team mit dem Stern mit dem Briten und dem Finnen Bottas die Konkurrenz deutlich dominieren können. Sebastian Vettel landete mit seinem Ferrari mit lediglich 33 Saisonpunkten nur abgeschlagen auf dem 13. Platz. Ähnlich wie bei Roulette oder Blackjack im Live Casino Schweiz können Fans bei vielen Wettanbietern im Internet Wetten auf den Gesamtsieg in der kommenden Formel 1 Saison oder die Sieger in den einzelnen Rennen abgeben.

Was sich in der Saison 2021 alles ändern wird

Zur neuen Formel 1 Saison müssen sich die Fahrer, Teams und die Fans auf einige Neuerungen einstellen. Da wäre zum Bespiel die Startzeit, die nun wieder bei allen Rennen zu Beginn einer vollen Stunde gelegt wurde. In den vergangenen Jahren gab es auf Wunsch einiger großer Fernsehsender krumme Startzeiten, was nicht jedem gefallen hat. Die Standardzeit für den Start wurde auf 15. Uhr Ortszeit festgelegt. Eine Änderung gibt es auch bei den Trainingszeiten. Anstatt zweimal 90 Minuten wird diese nur noch zweimal 60 Minuten betragen. Die Veranstalter erhoffen sich dadurch für den Freitag mehr Action auf den Pisten.

Die Fahrer der Fomel 1 müssen sich außerdem auf eine neue Reifenregel einstellen. Ab sofort wird Pirelli jedem Team standardmäßig zwei Sets von der harten und mittleren Mischung und acht Sets von der weichen Mischung zur Verfügung stellen. Falls ein Team spekulieren will, müssen die reifen bereits frühzeitig bestellt werden.

Das Kopieren von Bauteilen anderer Teams soll erschwert werden. Im letzten Jahr wurde dem Team von Racing Point vorgeworfen, einige Bauteile von Mercedes übernommen zu haben, wobei der Motorenpartner kräftig mithalf. Solche Absprachen sind nun nicht mehr erlaubt. Auch der Einsatz von 3D-Kameras ist von nun an verboten.

Der Unterboden der Wagen wird ebenfalls verändert, um die Kurvengeschwindigkeiten abzusenken. Diffusor-Streben die ebenfalls Einfluss auf das Downforce-Level haben, sind ab der neuen Saison nicht mehr zulässig. Außerdem gibt es zukünftig eine Gewichtsuntergrenze und eine Kostenobergrenze von 145 Millionen USD pro Team, exklusive Marketingkosten.

STARTSEITE