Ratgeber

Parkgebühren sparen beim Flughafenparken

img
@ MichaelGaida (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Beim nächsten Urlaub stellt sich wieder die Frage: Wie kommt man am besten zum Flughafen? Mit dem eigenen Auto fahren ist besonders komfortabel - doch mit etwas Pech erwarten einen teure Parkgebühren am Flughafen. Ein wenig Vorbereitung kann helfen, Parkgebühren am Flughafen zu sparen.

Eine gute Lage ist teuer

Die erste Faustregel beim Flughafenparken ist, dass die Parkhäuser, die sich unmittelbar am Terminal befinden, am teuersten sind. Das macht Sinn, denn diese Parkhäuser können oft auch für Kurzzeitparken von Abholern und Bringern genutzt werden und befinden sich in der besten Lage zu den Terminals. Die Flughäfen verlangen entsprechend hohe Gebühren für einen Stellplatz hier. In der Regel sind die Parkflächen, die etwas weiter entfernt zu den Terminals liegen, günstiger. Ebenfalls gilt, dass überdachte Stellplätze in Parkhäusern höhere Tarife verlangen, als Parkflächen im Freien. Diese müssen oftmals vorher reserviert werden.

Informieren & reservieren

Parkangebote, die etwas weiter von den Terminals entfernt sind, müssen in vielen Fällen vorher reserviert werden. Diese sind nämlich günstiger und daher beliebter bei Urlaubsparkern. Je nach Angebot, gibt es Parkplätze, von denen Sie zu Fuß zum Terminal gehen können oder einen Shuttle Bus zum Terminal nutzen, der regelmäßig fährt. Vor allem, wenn Sie während der Ferienzeit reisen, lohnt es sich so früh wie möglich Angebote zu vergleichen und online zu reservieren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass diese ausgebucht sind. Bei manchen Angebote, die auf Urlaubsparken spezialisiert sind, ist eine vorherige Reservierung sogar zwingend notwendig. Bei offiziellen Parkplätzen vom Flughafen können Sie oftmals Parkgebühren durch eine Online Reservierung sparen.

Auch aufgrund der aktuellen Flaute an den Flughäfen kann es vorkommen, dass die Parkpreise günstiger werden diesen Sommer - halten Sie also am besten frühzeitig Ausschau nach Angeboten.

Private Anbieter beachten

Sie können nicht nur bei Angeboten vom Flughafen selbst Ihr Auto abstellen - auch viele private Anbieter machen es Ihnen möglich, nahe zum Flughafen zu parken. Bei so gut wie allen größeren Flughäfen in Deutschland werden Sie private Parkplätze in der Umgebung finden. Es lohnt sich, auch diese in den Vergleich miteinzubeziehen. Günstig ist vor allem das Shuttle parken auf einem Außenparkplatz privater Betreiber. Hierbei reserviert man einen Parkplatz im Vorfeld und fährt am Abflugtag direkt zur Parkfläche. Nach dem Abstellen des Wagens werden die Reisenden mit einem Shuttle Bus zum Terminal gefahren und bei Ihrer Rückkehr wieder abgeholt und zum Wagen gebracht.

Beispiel: Parken am Flughafen München

Der Flughafen München (MUC) ist einer der größten Flughäfen Deutschlands und bietet viele verschiedene Parkmöglichkeiten. Derzeit können Reisende aus etwa 10 vom Flughafen angebotenen Anlagen und vielen weiteren privaten Anlagen wählen. Die teuersten Optionen sind Stellplätze im Bereich “Terminal parken”, also direkt am Terminal 1 oder 2. Eine Woche im Juni kostet derzeit 135 Euro. Das günstige Angebot vom Flughafen liegt jedoch bei 37 Euro. Hier parken Reisende etwas weiter von den Terminals entfernt auf einer Freifläche (P41) und können einen kostenlosen Transfer zum Airport nutzen.

Neben den offiziellen Angeboten werden selbstverständlich auch günstige Shuttle sowie Valet Parkplätze privater Betreiber angeboten. Private Anbieter können Sie mit Seiten wie Fluparks für das Parken am Flughafen München finden. Das Valet parken ist beispielsweise ab 100 Euro erhältlich.

Valet Parken als komfortable Zwischenlösung

Wer keine hohen Parkgebühren für ein Parkhaus am Flughafen bezahlen möchte, und dennoch nicht gerne auf Komfort verzichtet, für den könnte das sogenannte Valet Parking interessant sein. Hierbei reservieren Reisende vorher den Valet Service und fahren am Tag des Abfluges direkt zum Flughafen, wo der gebuchte Fahrer das Auto übernehmen wird. Der Fahrer befördert anschließend den Wagen auf die private Parkanlage in der Umgebung, während die Reisenden bereits die am Flughafen Ihre Reise fortführen können. Bei Landung wird das Auto dem Reisenden wieder zum Flughafen vorgefahren.

Valet Parken liegt preislich meist über den Tarifen privater Anbieter mit Shuttle Service, ist aber in der Regel günstiger als die Parkhäuser am Terminal. Das Parken mit Valet Service ist besonders bequem, da Sie als Reisender direkt zum Terminal fahren, keine langen Gehwege und keinen Zeitverlust haben.

Derzeit wird am Flughafen Stuttgart auch automatisiertes Parken getestet. Vielleicht geht parken am Flughafen in Zukunft sogar noch entspannter! Ob es jedoch günstiger wird, bleibt abzuwarten.

STARTSEITE