Neuheit

VW ID-Familie - Ab sofort mit Funk-Updates

  • In AUTO
  • 4. März 2021, 10:58 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
VW ermöglicht nun Over-the-Air-Updates Foto: VW

VW schaltet Over-the-Air-Updates für seine E-Autos frei. Bereits ausgelieferte Modelle müssen aber zur Software-Erneuerung noch einmal zum Händler.  

VW reicht die Update-Funktion für seine ID-Elektroautos nach. Ab sofort können alle neuen ID3 und ID4 per WLAN oder Mobilfunk mit aktualisierter Software versorgt werden, wie das Unternehmen mitteilt. Bei bereits ausgelieferten Modellen soll die Funktion sukzessive beim Händler aktiviert werden können. Ab dem Sommer will VW alle drei Monate ein Over-the-Air-Update zur Verfügung stellen. Neben Software-Optimierungen sollen die Datenpakete auch neuen Funktionen und Individualisierungsmöglichkeiten umfassen.  

Die sogenannten Over-the-Air-Updates zählen zu den zukunftsträchtigsten Funktionen der neuen Software-Architektur der VW-Elektroautos. Sie waren bereits zum Start des ID3 im vergangenen Jahr erwartet worden. 

STARTSEITE