Neuheit

Plug-in-Hybridantrieb - Hilfe aus der Cloud

  • In AUTO
  • 5. März 2021, 08:51 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Magna hat einen neuartigen PHEV-Antrieb vorgestellt Foto: Magna

Beim Plug-in-Hybrid gibt es noch viel Verbesserungspotenzial. Magna will es heben.  

Magna will den Plug-in-Hybrid mit Hilfe der Cloud emissionsärmer machen. Die nun vorgestellte ,,EtelligentEco"-Technik soll den Treibhausgas-Ausstoß des Antriebs in der Praxis um bis zu 38 Prozent senken. Unter anderem berechnet das System Routenplanung und Tempomat-Einstellungen hinsichtlich maximaler Effizienz, außerdem berücksichtigt es bei Tankempfehlungen besonders Ladesäulen mit Öko-Strom. Der österreichisch-kanadische Zulieferer bietet nicht nur die Software an, sondern auch die entsprechende Hardware. Etwa in Form eines Antriebssystems auf Basis eines 120 kW/163 PS starken E-Motors, der den Verbrenner bei zahlreichen Fahrsituationen komplett ersetzt, etwa beim Anfahren und beim Rangieren. Die elektrische Reichweite des Systems gibt Magna mit knapp 100 Kilometern an. 

STARTSEITE