Motorrad

Fahrbericht: BMW S 1000 R - Dynamik mit Komfort und Spaß

img
BMW nennt seine gründlich überarbeitete S 1000 R ,,Dynamic Roadster" Foto: BMW_Jahn

Der neue Roadster BMW S 1000 R überzeugt durch hervorragende Fahrbarkeit und brachiales Leistungsvermögen. Man kann die Serie noch besser machen. Aber das kostet.

Gemeinhin werden sie in der Szene als Hyper-Nakeds bezeichnet, die sowohl extrem hubraum- als auch leistungsstarken Nakedbikes. BMW nennt seine für 2021 und die Folgejahre gründlich überarbeitete S 1000 R ,,Dynamic Roadster". Seine Eckdaten sind mehr als eindrucksvoll: Einliter-Vierzylindermotor, 121 kW/165 PS, 199 Kilogramm fahrfertiges Leergewicht - und eine sehr hochwertige Fahrassistenz-Elektronik bis hin zur Sechsachsen-Sensorbox. ,,Emotionale Roadster-Optik kombiniert mit supersportlicher Fahrdynamik" liest man in der Pressemappe der Bayern. Schon wenige Kilometer Fahrt auf kurvigen, verkehrsarmen Landstraßen im Nordosten der bayerischen Landeshauptstadt genügen, um zustimmen zu können: So leicht und damit vergnüglich hat sich die Vorgängergeneration der S 1000 R bei weitem nicht fahren lassen. Und so dynamisch ebenfalls nicht. Der Spaß beginnt bei 14.740 Euro.

Wie zuvor leitet BMW den Roadster-Antrieb vom Motor des RR-Superbikes ab; statt 212 PS werden ,,nur" deren 165 geliefert, dafür aber weitaus mehr Drehmoment, vor allem bei mittleren Drehzahlen. Im Falle der neuen S 1000 R schwingt sich die Drehmomentkurve zu 114 Nm bei 9.250 U/min auf - in der Praxis kann man zwischen 3.000 und 12.000 Touren aus dem Vollen schöpfen. Weil die Gänge vier bis sechs nun länger übersetzt sind, sinken Verbrauch und Drehzahlniveau. Der neue Antrieb trägt wesentlich zum geringeren Gewicht der neuen R bei: Er alleine wiegt fünf Kilo weniger als der alte Motor, und zwar trotz umfangreicherer Technik. So gibt es beispielsweise nicht nur eine besonders leichtgängige Anti-Hopping-Kupplung, sondern als Sonderausstattung eine Motor-Schleppmoment-Regelung; abruptes Gaswegnehmen oder Zurückschalten führt damit nicht mehr zu einem Rutschen des Hinterrads. Aber auch Rahmen und Schwinge - beides basiert auf der aktuellen RR - sind leistungsfähiger und zugleich leichter geworden. Als praktisch erweist sich die verstellbare Lenkerklemmung; so lässt sich der Lenker um einen vollen Zentimeter weiter vorne fixieren, ein großer Vorteil für individuell angepasste Ergonomie.

Wichtige Unterschiede zum Vorgängermodell bestehen aber auch in der Elektronik-Ausstattung. Dank Sechsachsen-Sensorbox werden nun die dynamische Traktions-, Wheelie- und die Berganfahrt-Kontrolle, das ABS-Pro mit Kurvenfunktion und drei Fahrmodi serienmäßig geliefert. Alter BMW-Tradition entsprechend gibt es aber zahlreiche weitere Möglichkeiten, die S 1000 R auch elektronisch weiter aufzurüsten; die Auflistung würde aber die hier mögliche Darstellung sprengen. Ebenfalls zum Punkt Elektronik gehört die multifunktionale Instrumentenkombination mit einem 6,5 Zoll-TFT-Display, natürlich vollfarbig und BMW-like bestens ablesbar. Die Bildschirmdarstellungen sind wählbar und auch die Smartphone-Konnektivität ist gewährleistet. Zusätzlich zu den neuen LED-Scheinwerfern hat BMW ein adaptives Kurvenlicht entwickelt; es ist, wie das bestens sichtbare Tagfahrlicht, allerdings Teil der Sonderausstattung Headlight Pro. Sehr kompakt zeigen sich die Blinker mit integriertem Rück- und Bremslicht.

Der Vierzylinder gibt sich bei niedrigen Drehzahlen als Lämmchen, jenseits der 8.000 Touren aber als Raubtier: Die Leistung ist bestens dosierbar, es gibt keinerlei Ruckeln im Antriebsstrang. Gelassenes Rollen in Ortschaften ist also gleichermaßen möglich wie engagiertes Kurvenräubern. Der Sound ist gekonnt abgestimmt; emotional genug fürs Genießen, aber eben nicht übertrieben. Die Sitzposition ist entspannt, der Lenker bestens geformt für leichtes Dirigieren des Roadsters. Noch leichter fällt dieses, wenn man sich das 2.800 Euro kostende M-Paket gönnt; die dann serienmäßigen Schmiederäder sind leichter als die Serien-Gussräder, lassen die R dank reduzierter Kreiselkräfte noch spielerischer wirken. Den Gipfel der Agilität erreicht man mit den M-Karbonrädern, die trotz dickerer Bremsscheiben volle 1,7 Kilogramm einsparen. Der Unterschied ist deutlich spürbar, das Gewicht sinkt auf bis zu 193 Kilogramm. Wer bei der Ausstattung in die Vollen geht und alle Pakete plus diverser Optionen wählt, wird allerdings mit einem Preis von fast 23.000 Euro konfrontiert.

Die erste Ausfahrt mit der BMW S 1000 R zeigt eindrucksvoll, welche große Weiterentwicklungen selbst bei Motorrädern möglich sind, die in den letzten Jahren als sehr gelungen empfunden worden sind. Die Fahrbarkeit des neuen Dynamic Roadsters ist stark gewachsen, das Wohlbefinden des Fahrers oder der Fahrerin deshalb deutlich höher. Zusammen mit der Aprilia Tuono V4 1100, der Ducati Streetfighter V4, der KTM 1290 Super Duke R und der neuen Triumph Speed Triple RS zeigt die BMW S 1000 R eindrucksvoll, dass Europas Top-Marken den japanischen Herstellern bei den hochmotorisierten Nakedbikes überzeugend Paroli bieten können, in Leistungsausbeute, Fahrbarkeit, Zugänglichkeit und nicht zuletzt beim Fahrspaß. Wobei der BMW dank der extremen Individualisierbarkeit ein Sonderpunkt gebührt.



echnische Daten BMW S 1000 R
Motor:  Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, 999 ccm Hubraum, vier Ventile pro Zylinder, 121 kW/165 PS bei 11.000 U/min., 114 Nm bei 9.2500 U/min; Einspritzung, 6 Gänge, Kette.
Fahrwerk: Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend; USD-Telegabel ø 4,5 cm vorne, voll einstellbar, 12 cm Federweg; Aluminium-Unterzug-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, voll einstellbar, 11,7 cm Federweg; Alu-Gussräder; Reifen 120/70 R 17 (vorne) und 190/55 R 17 (hinten). 32 cm Doppelscheibenbremse mit Vierkolben-Radialsätteln vorne, 22 cm Einscheibenbremse mit Einkolben-Schwimmsattel hinten.
Assistenzsysteme: Schräglagenoptimiertes Zweikreis-ABS (teilintegral), Traktionskontrolle, spezieller Regen-Bremsmodus, aut. Blinkerrückstellung. Auf Wunsch semiaktives Fahrwerk DDC, Schaltassistent Pro, Keyless-Startsystem, Tempomat, adapt. Kurvenlicht u.v.m.
Maße und Gewichte: Radstand 1,45 m, Sitzhöhe 83 cm, Gewicht fahrfertig 199 kg, Zuladung 208 kg; Tankinhalt 16,5 Liter.
Fahrleistungen: 0-100 km/h ca. 3,2 s, Höchstgeschwindigkeit über 250 km/h. Normverbrauch lt. WMTC-Norm (EU 4) 6,2 l/100 km.
Preis: ab 14.740 Euro zzgl. Nebenkosten

STARTSEITE