Tradition: 90 Jahre Nissan - Sakura aus Yokohama
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Im April 1935 rollte das erste Exemplar des 1933 gegründeten Nissan-Konzerns, der Datsun Typ 14, vom neu eingerichteten Fließband im Werk Yokohama Foto: Nissan
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Den Grundstein für Nissan und die bis 1984 global genutzte Vertriebsmarke Datsun legte 1912 das allererste japanische Automobil namens DAT Foto: Nissan
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1947 startete der Nissan Tama E4S-47 als vollelektrischer Pkw und Pick-up Foto: Nissan
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Als erster japanischer Roadster debütiert der Nissan DC-3 1952, mit dem Nissan beim ersten japanischen Straßenrennen an den Start ging Foto: Nissan
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Der Nissan Silvia war 1964 Gewinner des MITI-Grand-Award für gutes Design. Für die Formensprache zeichnete Stardesigner Albrecht Graf Goertz (u.a. BMW 507 Roadster) verantwortlich Foto: Nissan
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Der Nissan Prince Royal diente dem japanischen Kaiser als Staatskarosse Foto: Nissan
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Der sportliche Imageträger Datsun 240Z fuhr bei der Safari-Rallye den Porsche 911 davon Foto: Nissan
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Der Nissan Cherry ist in Deutschland der erste Kompakte aus Japan mit Vorderradantrieb, Quermotor, Zahnstangenlenkung und Schräglenkerhinterachse Foto: Nissan
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Die Limousine Nissan Laurel debütierte 1977 in Deutschland, in den Jahren 1979/80 war sie das meistverkaufte japanische Auto in Deutschland Foto: Nissan
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Der Nissan Bluebird (T12) ging 1986 als erstes Modell bei der Nissan Motor Manufacturing (UK) in Produktion Foto: Nissan
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1988 war Marktstart des Nissan Patrol GR Foto: Nissan
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Ab 1994 wurde der Terrano II als erster Nissan nach Japan exportiert, wo er als echter Europäer gefeiert wurde und unter dem Namen Mistral für Furore sorgte Foto: Nissan
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Neue SUV wie X-Trail (ab 2001) und Murano (ab 2006), der kompakte Crossover Qashqai (2007) sowie der mutige Juke (2010) brachten Nissan zurück auf Erfolgskurs Foto: Nissan
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Nissan setzte auf die sportliche Nismo-Modellvarianten Foto: Nissan
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Das Jahr seines 90. Gründungstages beging Nissan mit mehreren Jubiläumsaktionen Foto: Nissan
Die Welt durch bezahlbare Fließband-Autos in Fahrt bringen, diese Vision trieb Pionier Henry Ford an, aber auch der 1933 gegründete Nissan-Konzern konzentrierte sich darauf. Nissan lancierte die ersten japanischen Volumenmodelle, startete 1957 in Europa und ist der Erfinder des Stromers in Großserie.