Vernetzung

Daimler und Audi: Neue Smartphone-Systeme kommen

Das Auto ist längst ein rollendes Smartphone. Bei der Suche nach der perfekten Vernetzung ihrer Fahrzeuge sind Daimler und Audi jetzt fündig geworden. Die beiden Autobauer wollen laut der Automobilwoche in den nächsten Monaten eine Lösung für die Integration verschiedener Smartphone-Systeme in ihren Autos anbieten. Bei Audi sollen beispielsweise ab 2015 alle Neuwagen mit dem hauseigenen Multimedia-Interface ausgestattet werden, das die Betriebssysteme von Apple und Google integriert. Bei Daimler arbeiten die Entwickler derzeit daran, Android Auto, CarPlay und das Betriebssystem-übergreifende MirrorLink zu integrieren. Spätestens Anfang 2015 soll das Projekt startklar sein.

Und was macht der große Konkurrent BMW? Die Münchner haben sich zunächst nur zu einer Partnerschaft mit Apple entschlossen, von einer Mitgliedschaft in Googles Open Automotive Alliance ist bei BMW keine Rede. Auch die schon verfügbare CarPlay-Version wollen die Münchner nicht anbieten, da sie "keine nennenswerte Erweiterung gegenüber unserer heutigen sehr guten iPhone-Integration" bietet, sagt ein BMW-Sprecher. An einer künftigen CarPlay-Integration werde aber gearbeitet.

Derzeit liefern sich die IT-Unternehmen bei den Autobauern ein Kopf-an-Kopf-Rennen. 28 Marken haben sich bereits Google angeschlossen, Apple kann 29 Marken vorweisen. Microsoft hat mit Windows for Cars zwar ebenfalls ein eigenes Betriebssystem präsentiert, Branchenkenner geben diesem aber nur noch Außenseiterchancen.

STARTSEITE