Unternehmen & Märkte

Mit der richtigen Ausstattung zum Erfolg: Wie freie Werkstätten ihr Image verbessern können

In den letzten Jahren haben die Test-Berichte über deutsche Autowerkstätten immer wieder für Enttäuschungen gesorgt. Vertragswerkstätten der großen Automobilmarken konnten zwar mit Qualität aufwarten, schreckten Kunden aber durch hohe Preise ab. Freie Werkstätten hingegen erhielten teilweise mangelhafte Noten im Bezug auf Fehlererkennung und Kundenservice, auch wenn sie durch ihre Preise konkurrenzfähig blieben. Anfang dieses Jahres konnte der AvD jedoch eine Verbesserung im Bereich der Reparaturarbeiten bei diesen Werkstätten feststellen. Womöglich haben sich freie Betriebe die Ergebnisse der letzten Jahre zu Herzen genommen und Service-Listen ordnungsgemäß durchgearbeitet, statt diese aus Zeitgründen auf die wichtigsten Fehlerpunkte zu reduzieren. Somit lohnt es sich für Kunden inzwischen wieder, freie Werkstätten aufzusuchen.

Freie Werkstätten bleiben konkurrenzfähig

Für viele freie Werkstätten bestand noch bis 2010 das Problem, das Autohändler Garantieleistungen nur dann erbrachten, wenn Kunden in Vertragswerkstätten die nötigen Durchsichten und Verbesserungen machen ließen. Die normale zweijährige Händlergarantie darf aber laut Gerichtsbeschluss inzwischen nicht vom Hersteller infrage gestellt werden, wenn die freie Werkstatt die Arbeiten nach Händlervorschrift abarbeitet. Mit einem Stempel auf dem Fahrzeugblatt kann dies bestätigt werden. Somit haben Autobesitzer wieder mehr Anreize auch Werkstätten ohne Vertrag aufzusuchen. Natürlich haben Vertragswerkstätten ihr Know-how auf die bestimmten Marken spezialisiert und werden mit den geeigneten Messprogrammen und Zeigegeräten ausgestattet. Diese Option haben aber auch freie Werkstätten.

Bessere Ausstattung für mehr Aufträge

Zusätzlich lohnt es sich für Werkstattbesitzer, in geprüftes Werkzeug zu investieren und sich über die neuesten Produkte zu informieren. Anbieter wie kaiserkraft.de bieten neben der vollen Ausstattung mit Mindest-Garantie ein Service-Paket für eine umfangreiche professionelle Beratung, damit Werkstätten immer auf dem neuesten Stand der Technik sind. Denn durch aktuelle Beratung und umfangreiches Wissen auch zu den neuen KFZ-Modellen wird den Kunden ein kompetentes und beruhigendes Bild vermittelt. So entstehen langjährige Vertrauensverhältnisse und ein loyaler Kundenstamm. Kurze Lieferzeiten für den Nachschub an Montagewagen, Schweißerschutz und Co. stellen sicher, dass der Arbeitsfluss nicht ins Stocken kommt. Werkzeugsets werden in Weichschaumeinlagen geliefert und sollten regelmäßig gereinigt und auf Schwachstellen geprüft werden. Denn langlebige Produkte ersparen häufigen Nachkauf und schnelle Bearbeitungszeiten erhöhen die Kundenzufriedenheit. Dies ist ein Punkt, bei dem es laut neuesten Testberichten noch Verbesserungspotenzial gibt, besonders bei freien Betrieben. Ein ausreichend umfangreiches Gespräch vor und nach der Bearbeitung des Kundenanliegens klärt über die Maßnahmen am Kraftfahrzeug auf, vermitteln Sicherheit und schaffen somit Vertrauen.

STARTSEITE