News

Umwelt-Image von Autoherstellern - Toyota vorn - VW stürzt ab

  • In NEWS
  • 1. April 2016, 12:33 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Vom Saubermann zum Buhmann: VW verliert nach der Dieselaffäre hinsichtlich Umweltfreundlichkeit deutlich an Ansehen. Ein anderer Hersteller rollt währenddessen das Feld von hinten auf.

Die Dieselaffäre hat dem vormals umweltfreundlichen Image von VW schwer geschadet. Laut einer Umfrage der Fachzeitschrift ,,kfz-betrieb" und der Sachverständigenorganisation KÜS halten lediglich noch 12 Prozent der Deutschen die Marke für den umweltfreundlichsten Autohersteller. Bei der letzten Umfrage vor zwei Jahren waren es noch 26 Prozent. Damals reichte das Ergebnis für Rang eins in der Liste der Marken mit dem besten Öko-Image. Nun erfolgte der Sturz auf Platz fünf.

An der Spitze des Rankings findet sich Toyota mit 16 Prozent der Nennungen. BMW mit 15 Prozent, Audi mit 14 Prozent und Mercedes mit 13 Prozent folgen knapp dahinter. Alle Marken büßten jedoch gegenüber der 2014er-Umfrage ein. Durchstarter des Jahres ist hingegen der Elektroautobauer Tesla. Nannten ihn 2014 nur ein Prozent der Befragten, waren es nun acht Prozent - das reicht für Rang acht vor Renault und Nissan.

STARTSEITE