Motorrad

KTM RC 390 - Für die Zukunft gerüstet

  • In MOTORRAD
  • 26. April 2016, 14:12 Uhr
  • Ulf Böhringer/SP-X

Die KTM RC 390 erhält eine Modellüberarbeitung und wird dadurch vor allem technisch aufgewertet. Aber auch für den Komfort wurde etwas getan.

KTM bringt sein kleines Supersportbike RC 390 nach zwei Produktionsjahren jetzt auf den neuesten Stand. Anlass für das Update ist die bevorstehende Einführung der Euro-4-Emissionsnorm. Um die wesentlich schärferen Grenzwerte einhalten zu können, erhält der 373 Kubikzentimeter-Einzylindermotor eine vollelektronische Drosselklappenbetätigung, ein sogenanntes Ride-by-Wire-System. Damit gelingt es KTM, die Leistung des 36 Kilogramm leichten Triebwerks auch künftig bei 32 kW/44 PS zu halten. Zudem wurde die Kupplung auf ein Antihopping-System umgerüstet. Dies macht das Einkuppeln beim Zurückschalten unter hoher Drehzahl sicherer. Weitere Modifikationen sind eine größere vordere Bremsscheibe (plus 2 auf nunmehr 3,2 cm Durchmesser) sowie einstellbare Kupplungs- und Bremshebel; letzteres verbessert die Kontrolle über die Maschine.
 
Für die Erfüllung der Euro 4-Normen war auch eine neue Auspuffanlage erforderlich. Sie ist nicht mehr nach dem Unterboden-System konstruiert. Der Endtopf (inklusive Katalysator) befindet sich jetzt vielmehr rechts vom Hinterrad. Deshalb wurde auch ein neuer Bugspoiler nötig. Auch an den Komfort von Fahrer und Sozius hat KTM gedacht: Die Sitzpolsterungen sind etwas dicker als bei der bisherigen RC 390. Zudem wurden die Spiegel mit integrierten Blinkern vergrößert. Das Fahrwerk bleibt dagegen unverändert. Der Preis für die RC 390 beträgt 5.795 Euro; die Auslieferung beginnt im Juni.
 

STARTSEITE