Neuheit

Weltneuheit in Reisemobilen - Kühl auf Kopfhöhe

  • In AUTO
  • 24. Juni 2016, 14:20 Uhr
  • Michael Lennartz

Reisemobil-Hersteller Hobby baut sein Angebot zur Saison 2017 deutlich aus. Dabei gibt es bei den Vantana-Kastenwagen eine wirklich coole Weltpremiere zu sehen.

So kann´s gehen: Weil sich der Caravan- und Reisemobilhersteller Hobby eine clevere Lösung hat einfallen lassen, dürfen sich die Rendsburger jetzt auch ,,Kühlschrankhersteller" nennen. Für seine Kastenwagen-Baureihe Vantana bietet das Unternehmen erstmals einen ,,Slim Line" genannten, 90 Liter fassenden Kompressor-Hängekühlschrank an, der im Wohnbereich  über dem Küchenblock eingebaut ist und sich äußerlich von einer normalen Oberschrank-Lösung nicht unterscheidet. Hinter den beiden Klappen rechts und links sowie dem mittigen Getränkefach-Auszug, der immerhin 0,7-Liter-Wasserflaschen aufnimmt, geht es aber echt cool zu.
 
,,Wir haben's erfunden, und wir haben das Patent darauf", erklärt Marketingchef Thomas Neubert. ,,Umgesetzt haben wir die Idee gemeinsam mit der Firma Dometic". Da aus praktischen Gründen die angelieferten Teile des schwedischen Kühlsystem-Herstellers erst direkt am Band im Fockbeker Reisemobilwerk zusammenmontiert werden, ,,gelten wir jetzt offiziell als Kühlschrank-Hersteller", ergänzt Neubert mit einem Schmunzeln.
 
Die innovative Lösung macht den Einbau eines hochformatigen Schranks überflüssig und sorgt so für ein luftigeres Raumgefühl in den Kastenwagen. Eine Fahrzeugklasse, die trotz ihres zwangsläufig beengten Zuschnitts derzeit boomt wie keine anderes Segment. Der Slim-Line-Kühlschrank ist in allen Modellen der auf sieben Grundrisse ausgebauten Vantana-Reihe serienmäßig an Bord. Die Preispalette reicht vom 5,40 Meter langen K55F für 41.710 Euro bis zum 6,36 Meter langen K65Es für 45.740 Euro, basierend auf dem allerdings schwächsten Fiat Ducato 2.0 mit 85 kW/115 PS. Die drei stärkeren 2,3-Liter-Turbodiesel-Varianten mit 130, 150 und 177 PS sind gegen Aufpreise von 1.290 bis 4.450 Euro erhältlich.
 
Insgesamt hat Hobby sein Reisemobilangebot zur neuen Saison auf 57 Modellvarianten ausgebaut. Die Van- und teilintegrierte Baureihe Optima de Luxe (ab 58.650 Euro) wurde auf 13 Grundrisse erweitert, wobei der neue T75 HF, mit 68.910 Euro am oberen Ende der Preisspanne, mit längs eingebautem, französischen Doppelbett und dahinter liegendem Heckbad im Reisemobilbereich ebenfalls ein Novum darstellt.
 
 
 

STARTSEITE