Technik & Wissen

Neue Technik für Traktoren - Auch die Landwirtschaft wird autonom

Der Traktor der Zukunft soll dem Landwirt die Arbeit leichter machen. Einige Aufgaben übernimmt die Zugmaschine dann auch ganz allein.

Fahren per Fernsteuerung, Fußgängererkennung und Elektromotor: Auch in der Landwirtschaft ziehen nun die neuen Assistenten und Antriebe ein. Wie das aussehen könnte, zeigt der Innovation Tractor von ZF, den der Zulieferer im Vorfeld der Nutzfahrzeug-IAA präsentiert.  

Der Elektroantrieb kommt im Falle des Prototypen allerdings nicht an der Zugmaschine, sondern am Anhänger zum Einsatz. Gemeinsam mit dem Allradantrieb des Traktors sollen die von zwei im Radkopf der Achse montierten E-Motoren das Fahren in Gelände ermöglichen, in dem herkömmliche Gespanne überlastet wären. Selbst Anstiege bis 30 Prozent stellen laut dem Zulieferer aus Friedrichshafen keine Hindernisse dar. Darüber hinaus soll der Antrieb seine Kräfte schonender auf das Feld übertragen als herkömmliche Technik. Langfristig ist zudem denkbar, den Anhänger autonom fahren zu lassen.

Schneller könnte eine Fernsteuer-Funktion für das Gespann in Serie gehen. Der Landwirt gibt die Fahrbefehle dann über ein Tablet von außerhalb des Fahrzeugs, das Lenken und Gasgeben erfolgt per Fingerstrich. Maximal sind 4 km/h möglich. Ein noch höherer Automatisierungsgrad ist beim Rangieren realisierbar. So bewegt sich der Traktor auf Befehl beim Ankoppeln von Arbeitsgeräten vollkommen selbstständig in die ideale Position. Dabei nutzt die Zugmaschine ein System aus sechs Kameras, die das komplette Umfeld überwachen. Das Ziel des Manövers identifiziert der Traktor über spezielle Zieltafel-Aufkleber an Anhänger oder Arbeitsgerät.

Damit es während der automatischen Fahrt nicht zu Unfällen kommt, verfügt der Innovation Tractor über eine Fußgänger-Erkennung, wie sie auch von den automatischen Notbremssystemen moderner Pkw bekannt ist. Erkennt die Kamera einen Passanten im gefährlichen Bereich, stoppt der Traktor und fährt erst weiter, wenn der Weg wieder frei ist.

STARTSEITE