Autofahren

Mehrheit der Autofahrer pfeift auf Notbrems-Assistent

Diese Umfrage ist alarmierend: Obwohl sie täglich Menschenleben retten, sind Notbrems-Assistenten bei den deutschen Autofahrern offenbar noch nicht wirklich angekommen. Nicht einmal jeder Zweite ist bereit, für das erhebliche Plus an Sicherheit auch mehr Geld auszugeben.

Diese Umfrage ist alarmierend: Obwohl sie täglich Menschenleben retten, sind Notbrems-Assistenten bei den deutschen Autofahrern offenbar noch nicht wirklich angekommen. Nicht einmal jeder Zweite ist bereit, für das erhebliche Plus an Sicherheit auch mehr Geld auszugeben. Nur 46 Prozent geben in einer forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt an, beim nächsten Autokauf in einen Auffahr-Warner oder Notbrems-Assistenten investieren zu wollen.

Dieses immer noch sehr niedrige Niveau im Vergleich zur Wichtigkeit der Systeme - die vier von zehn Auffahrunfällen verhindern könnten - , lässt für Behörden und Politik eigentlich nur einen Schluss zu: Notbrems-Assistenten sollten zügig zur Pflichtausstattung für Neuwagen werden, so wie einst der Sicherheitsgurt, Airbag und zuletzt der Schleuderschutz ESP. Denn sie wirkt der Unfallursache Nummer 1 effektiv entgegen - der Unaufmerksamkeit des Fahrers.

STARTSEITE