Motorrad

Test: Kymco New Downtown 350i - Große Klappe, viel dahinter

  • In MOTORRAD
  • 23. August 2016, 10:47 Uhr
  • Ulf Böhringer/SP-X

Kymco lässt den Maxiscooter New Downtown 350i von der Leine. In der Einzylinder-Klasse setzt er mit viel Platz, hohem Fahrkomfort und guten Fahrleistungen den Maßstab.

Die taiwanesische Marke Kymco hat sich im Lauf von 20 Jahren einen respektablen dritten Rang unter den Kraftrollern auf dem deutschen Markt erkämpft. 2016 lassen die Taiwaner den Downtown 300i auslaufen, das Nachfolgemodell orientiert sich jedoch stark am bisherigen Erfolgsmodell in der Einzylinder-Luxusklasse. Auch deshalb heißt der Neue ,,New Downtown"; auf den etwas hubraumstärkeren Motor weist der Zusatz ,,350i" hin. Natürlich beherrscht der 5.700 Euro teure 30-PS-Roller die Disziplin Großstadtverkehr, doch am eindrucksvollsten treten die Qualitäten des New Downtown 350 i auf der Landstraße zutage: Der kräftige, dabei laufruhige und sparsame Motor, das sichere Fahrwerk und hoher Fahrkomfort sind seine Trümpfe.

Formal gehört der New Downtown 350i in die Kategorie der Maxiscooter: Viel Platz für zwei Personen ist da angesagt, dazu möglichst viel Raum unter der Sitzbank. Hier punktet der New Downtown voll: Das Fassungsvermögen von zwei ausgewachsenen Integralhelmen stellt den Entwicklern aus prima Zeugnis aus. Für den Sozius gibt's Klapp-Fußrasten, für den Fahrer reichlich Platz für die Beine. Dazu kommt eine mit 77 Zentimetern relativ niedrige Sitzhöhe. Und weil auch der Sitz selbst mit seiner leicht nach hinten geneigten Sitzfläche als sehr bequem empfunden wird, kriegt der New Downtown für das Kapitel Sitzkomfort und Platzangebot die Bestnote.

Wohl fühlt sich der Kymco-Fahrer zudem wegen der recht guten Aerodynamik. Die lediglich halbhohe Scheibe lässt keine lästigen Turbulenzen am Helm aufkommen, Wind- und Regenschutz sind standesgemäß. Und weil auch die Federung insgesamt sorgsam arbeitet - vorne freilich samtiger als hinten -, erweckt der New Downtown den sehr angenehmen Eindruck hohen Wohlbefindens. Das gilt auf längeren Strecken ebenfalls, denn dank des Vier-Liter-Verbrauchs schafft er bis zu 300 Kilometer am Stück.

Zum hohen Fahrkomfort trägt der gelungene Einzylindermotor bei; aus 321 Kubikzentimetern resultieren 22 kW/30 PS, dank gut abgestimmter Variomatik gut für eine Zeit von kaum über 10 Sekunden für den Standardsprint auf 100 km/h und für über 130 km/h Spitze. Ohne störende Vibrationen geht der Kymco ,,wie die Feuerwehr", Kompliment! Selbst bei der Anzeige von über 8.000/min. auf dem Drehzahlmesser lässt der Einzylinder keine Unmutsäußerungen erkennen. Das einwandfreie Fahrverhalten ohne Stabilitätsprobleme bei hohen Tempi ist Voraussetzung für zügiges Vorwärtskommen. Ist der Asphalt gut, gibt sich der Kymco ausgesprochen kurvenfreudig. Zum guten Fahrgefühl trägt die gute Bremswirkung der einwandfrei abgestimmten Zweischeiben-Anlage bei. Das ABS greift dezent ein, wenn der Fahrer hart genug zupackt. Das kann er auch deshalb ohne Einschränkungen, weil die Bremshebel in der Weite einstellbar sind.

Wichtig fürs Wohlbefinden auf einem Roller sind die vielen Details der Bedienung. Hier sammelt der New Downtown 350i weitere Punkte: Dank guter Gewichtsverteilung fällt enges Zirkeln, beispielsweise beim Wenden, leicht, die gute Positionierung des Seitenständers erleichtert dessen Bedienung. Der Hauptständer funktioniert gar genial: Ähnlich leicht hüpft kaum ein anderer Roller auf den Ständer! Vorteilhaft ist auch die Größe der beiden Rückspiegel verbunden mit deren fast völliger Vibrationsfreiheit. Das multifunktionale Zündschloss überzeugt ebenfalls. Zur guten Ausstattung gehört eine USB-Buchse im linken der zwei Handschuhfächer. Im hügeligen Testgebiet vermisst haben wir allerdings eine Feststellbremse für sicheres Abstellen an Steigungen.

Die Optik des New Downtown 350i, mit der des kleinen 125er Bruders fast identisch, erscheint zeitgemäß. Die pfeilförmigen LED-Frontblinker betonen die Dynamik der Linienführung, die LED-Scheinwerferringe um die H7-Rundscheinwerfer erinnern ein wenig an die BMW-Lampencorona. Die ausladende Rücklichteinheit zitiert US-Straßenkreuzer aus vergangenen Zeiten. Das vollständige Instrumentarium wird dezent blau illuminiert, wenn das Tageslicht für klare Kontraste nicht ausreichen sollte. Auffällig am Test-Scooter war das häufige Aufleuchten der roten Öldruckkontrolle. Unzureichender Ölstand war als Ursache auszuschließen. Bei direktem Sonnenlicht erwiesen sich die Lämpchen zudem nicht als leicht erkennbar.

Was bleibt? Vor allem die Erkenntnis, dass man mit dem 5.600 Euro teuren Kymco New Downtown 350i gut unterwegs ist. Egal ob Stadt, Landstraße oder auch Autobahn: Der Kymco fährt souverän, weil er zahlreiche Stärken auf sich vereinigt und frei ist von wesentlichen Schwächen. Insofern bringt er gute Anlagen mit, um den beliebten Vorgänger Downtown 300i erfolgreich beerben zu können. Der dreht momentan seine letzte Runde auf dem Markt und wird für günstige 4.700 Euro als ,,Final Edition" abverkauft, bevor ihm die am 1. Januar 2017 in Kraft tretenden Euro-4-Regelungen den Garaus machen.

Technische Daten Kymco New Downtown 350i

Motor: Wassergekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, Hubraum 321 ccm, Leistung 22,1 kW/30 PS bei 7.500/min, max. Drehmoment 31,4 Nm bei 5.750/min, DOHC, Fliehkraftkupplung, Variomatik.

Fahrwerk: Stahlrohrrahmen, vorne 3,7 cm-Telegabel, 9,5 cm Federweg, hinten Triebsatzschwinge mit zwei Federbeinen (Vorspannung einstellbar), Federweg 9,5 cm. Reifen 120/80-14 (vorne) und 150/70-13 (hinten), vorne 26 cm-Scheibenbremse, hinten 24 cm-Scheibenbremse.

Assistenzsysteme: ABS.

Maße und Gewichte: Radstand 1,55 m, Sitzhöhe 77 cm, Leergewicht (fahrfertig) 192 kg, Zuladung 165 kg. Tankinhalt 12,5 Liter.

Fahrleistungen: 0-100 km/h 10,5 s, Höchstgeschwindigkeit 135 km/h.

Preis: 5.599 Euro

STARTSEITE