News

E-Mountainbike Focus Project Y wird in Kleinserie gebaut - Das Leichtgewicht

  • In NEWS
  • 23. August 2016, 11:49 Uhr
  • Wolfgang Schäffer

Vor einem Jahr war es noch eine Idee. Der Fahrradhersteller Focus baut ein E-Mountainbike, das weniger als 13 Kilogramm wiegt. Erstmal nur in einer Kleinserie.

Project Y - unter diesem Namen haben die Ingenieure des Fahrradherstellers Focus ein Carbon Hardtail mit einem starken E-Antrieb und großer Reichweite entwickelt, das in diesem Segment ein echtes Leichtgewicht ist. Weniger als 13 Kilogramm bringt das Rad auf die Waage. Das kommt der Performance zu Gute, die so gut wie bei Mountainbikes ohne E-Antrieb sein soll.

Die Entwickler versprechen kompromissloses Handling, eine ausbalancierte Massenverteilung und agiles Fahrverhalten. Das alles leidet deutlich bei erheblichen schwereren und in erster Linie auf Kraft sowie Reichweite ausgelegten E-Mountainbikes. Als Basis für das Project Y dient das Raven-Hardtail. Für den Antrieb sorgt die Firma Fazua aus München. Dort wurde eine Einheit aus Akku (250 Wattstunden) und Motor mit einem Gesamtgewicht von etwas mehr als drei Kilogramm entwickelt, die im Unterrohr integriert ist. Die Kraft der E-Maschine wird über ein Getriebe aufs Kettenblatt übertragen. Das eigentliche Antriebsgehäuse konnte dabei extrem kompakt gehalten werden. In der Spitze soll die Leistung 400 Watt, im Durchschnitt etwa 250 Watt betragen, die Fahrzeit je nach Unterstützungsstufe etwa eineinhalb Stunden. Über ein kompaktes Bedienteil am Lenkergriff kann die gewünschte elektrische Hilfe angewählt werden. Zudem wird dort auch der Ladestand des Akkus angezeigt.

Ein echter Clou des Systems aber ist, dass die Einheit ohne Werkzeug und mit nur einem Handgriff aus dem Unterrohr ausgeklappt und demontiert werden kann. Dann wird aus dem E-MTB ein herkömmliches Mountainbike. Die Öffnung wird mit einer Klappe wieder verschlossen, um vor Nässe und Schmutz zu schützen. Das Getriebe bleibt im Rahmen zurück. Wann genau das Project Y auf den Markt kommt und vor allem auch, was es kosten wird, dazu gibt es noch keine Angaben.

STARTSEITE