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Denza 400 - Daimlers China-Stromer kriegt Reichweiten-Schub

  • In AUTO
  • 25. August 2016, 12:28 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

An batterieelektrischen Autos stört vor allem das Reichweitenproblem. In China hat Daimler diesen Nachteil deutlich verkleinert.

In einem Jointventure mit BYD baut Daimler in China unter dem Namen BYD Daimler New Technology seit fast zwei Jahren das Modell Denza - ein kompaktes Elektroauto. Jetzt wurde die Technik des Stromers verfeinert und die Batteriekapazität angehoben. Das Resultat heißt Denza 400. Wie die Zahl andeutet, soll eine Ladung einen Radius von 400 Kilometern erlauben.
 
Entscheidende Komponenten des E-Antriebs, wie etwa der Motor oder die Regelelektronik, wurden für den Reichweitenzuwachs optimiert. Zudem ist die Speicherkapazität der Batterie deutlich gestiegen. Bisher lag sie bei 47,5 kWh, bei unveränderter Baugröße sind es jetzt 62 kWh.
 
Da der Durchschnittsverbrauch mit rund 15 kWh pro 100 Kilometer angegeben wird, ergibt sich ein theoretisches Reichweitenpotenzial jenseits von 400 Kilometer. Bisher lag die Reichweite bei knapp über 300 Kilometer. In China sind bereits einige tausend Denza unterwegs. Im Schnitt fahren die meisten Nutzer 50 bis 80 Kilometer pro Tag. Entsprechend kann beim Denza 400 eine Batterieladung eine Woche reichen. Allerdings ist das eine theoretische Betrachtung, denn die praktischen Reichweiten von E-Autos weichen meist deutlich ab. Realistisch gesehen wird der Denza 400 wohl 250 bis 300 Kilometer weit kommen.

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