News

5x: Immer mit der Ruhe - Schneckenrennen im Autoquintett

  • In NEWS
  • 26. August 2016, 12:38 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Höher, schneller, weiter - so lautet das ewige Mantra der Autoindustrie. Doch im Schatten der Sprintstars tummeln sich auch viele lahme Schnecken. Hier sind die Langsamsten der Langsamen.

Einstige Autoquartett-Spieler werden sich vermutlich noch mit Grausen an den Citroen 2CV erinnern - die Verlierer-Karte par excellence. Mit 115 km/h Topspeed und ewig langen 35 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h war partout kein Stich zu machen. Und heute? Welche Autos fahren derzeit allen anderen hinterher? Hier die Top Five der fahrdynamischen Low-Performer am deutschen Pkw-Markt.
 
Die Zeiten französischer Gemütlichkeit sind noch längst nicht passé. Mit dem Kangoo dCi 75 prescht nämlich Renault auf Platz fünf vor. Der kleine Diesel mit 55 kW/75 PS macht den Hochdachkombi bis zu 150 km/h schnell, die 100er-Marke wird nach 16,3 Sekunden geknackt.
 
Einige km/h langsamer ist die schwächste Version des VW Multivan 2.0 TDI. 62 kW/84 PS erlauben maximal 146 km/h. Die zu erreichen, wird sich übrigens hinziehen, denn mit 22,2 Sekunden ist der kraftlose Bulli das derzeit sprintschwächste Auto am deutschen Pkw-Markt.
 
An dritter Stelle liegt der Ford Tourneo Connect 1.5 TDCi. Sein 55 kW/75 PS starker Diesel reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Bis zum Erreichen eines dreistelligen Tachoniveaus vergehen 17,8 Sekunden.
 
Trotz etwas mehr Leistung ist der Zweitplatzierte, der Suzuki Jimny, noch etwas langsamer. Seine 62 kW/84 PS erlauben bescheidene 140 km/h. Immerhin ist der Jimny mit knapp 14 Sekunden Sprintstärkstes Auto in diesem Quintett.
 
Langsamster Pkw am Markt ist jedoch der Lada Taiga 4x4. Das Allrad-Urgestein ist mit 61 kW/83 PS leistungstechnisch einer Ente zwar um Längen überlegen, doch sind die maximal möglichen 137 km/h heutzutage der absolute Tiefpunkt. Der Sprint auf 100 km/h dauert mit dem Allrad-Urgestein zähe 19 Sekunden.

STARTSEITE