Motorrad

Kawasaki Z1000 R - Wenn's ein bisschen edler sein darf

  • In MOTORRAD
  • 27. Oktober 2016, 14:20 Uhr
  • Ulf Böhringer/SP-X

Auffälliges kann man noch auffälliger gestalten. Kawasaki praktiziert diese These an der Z1000, von der es demnächst eine R-Version geben wird.

Als Hingucker spielt die Kawsaki Z1000 in ihrer aktuellen Bauform eine herausragende Rolle: Ihr sogenanntes Sugomi-Design lässt das Supernaked-Bike besonders aggressiv erscheinen. Mit der Version Z1000 R setzt der japanische Hersteller jetzt noch eins drauf. Die Sonderlackierung in Metallic Spark Black und Metallic Graphite Grey sowie gelb-grünen Dekors sollen die ohnehin hohe Dynamik der Z1000 optisch weiter steigern.

Die bereits nach Euro4 homologierte Editions-Ausgabe der Z1000 weist eine spezielle Hochleistungs-Bremsananlage mit Monoblock-Bremszangen vom Typ M50 des Herstellers Brembo auf. Fahrwerksseitig erfolgt eine Aufrüstung durch ein hochwertiges Öhlins-Federbein und eine neu abgestimmte Upside-down-Telegabel von Showa. Im Unterschied zum Basismodell weist die Editions-Version im Cockpit eine Gang- und Schaltanzeige auf. Über den Preis und den Zeitpunkt der Markteinführung der veredelten Z1000 R im kommenden Jahr schweigt sich Kawasaki Deutschland noch aus.

STARTSEITE