Auto

Samsung kündigt Super-Akkus an

  • In NEWS
  • 12. Januar 2017, 09:48 Uhr
  • Rudolf Huber

Eine Batterie der nächsten Generation mit höherer Zelldichte hat Hersteller Samsung jetzt auf der Auto Show in Detroit vorgestellt. Die Akkus sollen Reichweiten bis zu 600 Kilometer ermöglichen und innerhalb von 20 Minuten wieder bis auf 80 Prozent aufgeladen sein.


Eine Batterie der nächsten Generation mit höherer Zelldichte hat Hersteller Samsung jetzt auf der Auto Show in Detroit vorgestellt. Die Akkus sollen Reichweiten bis zu 600 Kilometer ermöglichen und innerhalb von 20 Minuten wieder bis auf 80 Prozent aufgeladen sein. Die Massenproduktion für die Akkus mit neuer Zellstruktur soll 2021 beginnen. Die spektakulären Leistungswerte werden laut Samsung durch Fortschritte bei den verwendeten Materialien mit deutlich verringertem elektrischen Widerstand innerhalb der Zellen möglich.

Gleichzeitig enthüllten die Koreaner ein neues, integriertes Batterie-Modul mit 24 Zellen und einer Kapazität von sechs bis acht Wh. Bisher sind Systeme mit zwölf Zellen und zwei bis drei Wh üblich. Die Größe ist laut Samsung unverändert, wegen der Fortschritte im elektromechanischen Design seien die Komponenten aber sicherer, heißt es. Und: Die Akku-Packs sind trotz deutlich höherer Kapazität leichter als bisherige Batterie-Komponenten.

STARTSEITE