Ratgeber

Fahrgäste im Linienverkehr - Bahn vor Bus

  • In RATGEBER
  • 21. September 2017, 11:17 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Die Bahn erfreut sich im Nah- und Fernverkehr wachsende Beliebtheit. Mit dem Bus hingegen waren zuletzt weniger Menschen in Deutschland unterwegs.

Schiene schlägt Straße: Im ersten Halbjahr 2017 stieg in Deutschland die Zahl der Fahrgäste von S-Bahn, Straßenbahn und Fernverkehrszügen, während die Zahl der Buspassagiere laut Statistischem Bundesamt sank. Unterm Strich wurden, wenn man die Einzelfahrten aufrechnet, 5,8 Milliarden Menschen befördert, 1,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Das größte Passagierwachstum gab es im laufenden Jahr bei der Eisenbahn im Nahverkehr: 1,35 Milliarden Fahrgäste entsprechen einem Plus von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Bei den Bahnlinien im Fernverkehr wuchs das Passagieraufkommen um 2,4 Prozent auf 68 Millionen Personen. Auch die Straßenbahn konnte zulegen und beförderte mit 2 Milliarden Passagieren 2,0 Prozent mehr Gäste als im Vergleichszeitraum 2016.

Rückgänge gab es im Busverkehr. In den Omnibussen sank die Passagierzahl um 0,3 Prozent auf 2,7 Milliarden, Fernbusse nutzten 11 Millionen Passagiere, 0,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Beförderungsleistung ist jedoch bei allen Verkehrsarten mit Ausnahme des Omnibusses gestiegen - bei den Fernbussen bedeutet das, dass zwar weniger Personen an Bord waren, diese aber längere Strecken zurückgelegt habe. Insgesamt lag die Beförderungsleistung bei 76,9 Milliarden Personenkilometern, was einem Plus von 1,8 Prozent entspricht.

STARTSEITE