News

Hyundai i30 N - Fahrspaß im Doppelpack

  • In NEWS
  • 26. September 2017, 12:40 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Hyundai macht Druck: Mitte Oktober schicken die Koreaner den i30 als GTI-Jäger ins Rennen. Das sportliche Kompaktmodell ist gleich in zwei Leistungsstufen zu haben.

Mitte Oktober bringt Hyundai mit dem i30 N sein erstes Hochleistungsmodell auf den Markt. Den Kompaktsportler bieten die Koreaner in gleich zwei Leistungsstufen an: In der 184 kW/250 PS starken Variante kostet das sportliche Modell 29.700 Euro, für die 202 kW/275 PS leistende Performance-Version werden 32.200 Euro fällig.
 
Die Kraft des Zweiliter-Turbobenziners wird stets über ein Sechsgang-Getriebe auf die Vorderräder übertragen. Das maximale Drehmoment beträgt 353 Newtonmeter. Den Standardsprint auf Tempo 100 erledigt der normale i30 N in 6,4 Sekunden, die stärkere Version ist drei Zehntelsekunden schneller. Bei 250 km/h wird in beiden Fällen elektronisch abgeregelt.
 
Im Innenraum sind Ausstattungsdetails und Materialien stärker auf Emotion getrimmt als im normalen i30. So gibt es einen schwarzem Dachhimmel, Alupedale, Sportsitze und ein Sportlenkrad. Auch bei der Außenoptik bekennt der schnelle i30 Flagge. Dank 18-Zoll-Rädern, muskulös herausgearbeiteter Kotflügel, rot lackierter Bremssa?ttel und einem Diffusorheck mit zwei Auspuffendrohren wirkt der Kompakt-Koreaner deutlich sportlicher als seine zivilen Brüder.
 
Zum Serienumfang des i30 N gehören - passend zum manuellen Schaltgetriebe - eine automatische Zwischengas-Funktion und eine Launch-Control. Außerdem sind eine Overboost-Funktion, die kurzzeitig 378 statt 353 Newtonmeter zur Verfügung stellt, sowie adaptive Stoßdämpfer an Bord aller i30 N. Beim Performance-N kommen außerdem eine elektronisch geregelte Differenzialsperre sowie eine Klappen-Abgasanlage dazu, die für eine besonders emotionale Akustik sorgt.

STARTSEITE