Motorrad

Zweiradzulassungen - Bikes auf Talfahrt

  • In MOTORRAD
  • 12. Oktober 2017, 09:22 Uhr
  • Ulf Böhringer/SP-X

Es kann ja nicht immer bergauf gehen. Nach einem sehr guten Vorjahr war der deutsche Motorradmarkt in den ersten neun Monaten des Jahres stark rückläufig. Einige Marken konnten sich allerdings gegen den Trend behaupten.

Einen Zulassungsrückgang um 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr registriert der Industrieverband Motorrad (IVM) nach den ersten neun Monaten dieses Jahres. Statt gut 142.000 motorisierten Zweirädern erhielten in Deutschland nur noch knapp 126.000 erstmals ein amtliches Kennzeichen. Mit einem Minus von fast 22 Prozent war dabei der September ein besonders schwacher Monat für Händler, Hersteller und Importeure.
 
Besser als im allerdings sehr guten Vorjahr schnitten in der Kategorie ,,Motorräder", die bis einschließlich September ein Minus von acht Prozent verzeichneten, nur BMW, Husqvarna und Triumph ab, Honda und Kawasaki weisen ein minimales Plus bzw. Minus auf. Drastische Rückgänge mit Werten jenseits von 15 Prozent stehen dagegen in den Büchern von Yamaha, KTM, Harley-Davidson, Suzuki, Aprilia, Moto Guzzi, Indian und Betamotor.
 
Ebenfalls rund acht Prozent beträgt das Minus bei den Kraftrollern über 125 ccm Hubraum. Mit rund 25 Prozent fällt der Rückgang bei den Leichtkrafträdern und Leichtkraftrollern besonders kräftig aus; in der kleinsten Motorradkategorie legte nur Aprilia zu, bei den kleinen Rollern schreibt Honda ein Plus.
 

STARTSEITE