Elektromobilität

90 Minuten Fahrspaß für 80 Cent mit E-Motorrad von KTM

  • In MOTORRAD
  • 20. Oktober 2017, 12:08 Uhr
  • Lars Wallerang
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mid Groß-Gerau - Die neue KTM Freeride E-XC mit Elektromotor profitiert von einer 50-prozentigen Kapazitätssteigerung der Batterie. KTM

Höher, schneller, weiter: Motorradbauer KTM hat seine Freeride E-XC optimiert. Ihr Elektromotor mit 18 kW Spitzenleistung sitzt in einem überarbeiteten Verbundrahmen, der eine bessere Stabilität gewährleisten soll, während das Elektromotorrad von einer gehörigen Kapazitätssteigerung profitiert.

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Höher, schneller, weiter: Motorradbauer KTM hat seine Freeride E-XC optimiert. Ihr Elektromotor mit 18 kW Spitzenleistung sitzt in einem überarbeiteten Verbundrahmen, der eine bessere Stabilität gewährleisten soll, während das Elektromotorrad von einer gehörigen Kapazitätssteigerung profitiert - plus 50 Prozent.

Eine volle Aufladung soll damit für immerhin 90 Minuten Fahrspaß ausreichen. Außerdem wird bei der neuen KTM Freeride E-XC die im Freilaufbetrieb und beim Bremsen anfallende Energie zurück in die nun schneller aufladende Batterie gespeist. Sie soll auch nach 700 Ladezyklen immer noch über 70 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität verfügen und so für noch länger andauernden Fahrspaß sorgen.

Das Modell verfügt über drei Fahrmodi: Economy, Enduro und Cross. Die einfache Bedienung ohne Kupplung oder Schalthebel, eine Sitzhöhe von wenig mehr als 900 Millimeter und "ihre extremen Cross-Country-Fähigkeiten" machen die Freeride E-XC zum passenden Elektromotorrad sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Profis, verspricht der Hersteller. Ein stylisches neues Design mit modernen Grafiken, ein neues Kombiinstrument und ein neu positioniertes Zündschloss sind weitere Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell.

Das Elektromotorrad bietet nicht nur Vorteile in Bezug auf die Umwelt, auch die Unterhaltskosten für dieses Bike sind im Verhältnis zu einem vergleichbaren Motorrad mit Verbrennungsmotor niedrig. Und die Kosten, um das PowerPack der Freeride E-XC vollständig zu laden, betragen weniger als 80 Cent (20 Cent/kW x 3,9 kW). Für eineinhalb Stunden Fahrspaß wären die Kosten mit einer benzinbetriebenen Freeride 250 F etwa vier- bis fünfmal so hoch. Das 2018er-Modell der Freeride E-XC kostet 7.695 Euro zuzüglich Nebenkosten, für die Batterie fallen weitere 2.995 Euro und für das Ladegerät 795 Euro an. Akku und/oder Ladegerät sind auch im Leasing für 49 Euro monatlich über eine Laufzeit von 48 Monaten erhältlich.

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