News

Mercedes X-Klasse - Arbeiter mit Lifestyle-Ambitionen

  • In NEWS
  • 22. Oktober 2017, 09:53 Uhr
  • Dirk Schwarz/SP-X

Mercedes ergänzt sein Nutzfahrzeugprogramm um einen Pick-up. Anders als Sprinter, Citan und Co. soll die X-Klasse aber nicht nur gewerbliche Kunden ansprechen.

Mercedes steigt ins Pick-up-Geschäft ein. Für die X-Klasse nutzen die Stuttgarter Technik und Motoren des Nissan Navara, verfeinern diese aber im Stil der eigenen Marke. Die Preise starten bei 37.300 Euro.

Auch wenn die Plattform eingekauft wird, soll die 5,43 Meter lange X-Klasse dank eigenständiger Karosserie sowie Modifikationen an Leiterrahmen und Aufhängung einen eigenen Charakter erhalten. Zudem wurde an der Geräuschdämmung gefeilt, um den Langstreckenkomfort zu erhöhen.

Bei den Triebwerken sind vorerst zwei Nissan-Diesel-Motoren erhältlich, die aus 2,3 Liter Hubraum 120 kW/163 PS und 140 kW/190 PS generieren. Mitte 2018 folgt der aus der E-Klasse bekannte V6-Selbstzünder mit 190 kW/258 PS, der an eine Siebengangautomatik und einen selbst entwickelten Allradantrieb gekoppelt ist. Alle anderen Versionen der X-Klasse kommen im Serienzustand mit Heckantrieb daher, Allradantrieb ist optional. Auf die Ladefläche dürfen maximal 1,1 Tonnen, die Anhängelast beträgt 3,5 Tonnen.
 
Mercedes bietet die neue X-Klasse lediglich in einer Karosserie-Form an: als Doublecab-Variante mit vier Türen und fünf Sitzen. Drei Ausstattungsvarianten (,,Pure", ,,Progressive" und ,,Power") sollen verschiedene Kundenkreise ansprechen. Zielgruppe sind neben Gewerbekunden vor allem Freizeitsportler oder Lifestyle-Käufer. Die sollten dann aber aufgrund der Pkw-haften Ausstattung mit einem Preis um die 50.000 Euro rechnen.

STARTSEITE