Neuheit

Volvo XC40 - Kein geschrumpfter XC60

  • In AUTO
  • 23. November 2017, 15:58 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Volvo bietet nun neben XC90 und XC60 auch den kompakten XC40 an. Der soll eine echte Alternative zum SUV-Mainstream sein und bringt ordentliche Anlagen mit.

Mit der CMA-Plattform hat Volvo die Grundlage für die Runderneuerung seiner mittlerweile betagten Kompaktbaureihen geschaffen. Doch vor den Neuauflagen von V40 und S40 schicken die Schweden als ersten Abkömmling Anfang 2018 die komplett neue SUV-Baureihe XC40 ins Rennen. Diese soll kommendes Jahr gleich zum meistverkauften Modell der Schweden aufsteigen.

Mit seinen Proportionen ist der XC40 ein eigentlich typischer Vertreter der SUV-Szene, doch setzt Volvo dabei auf klare Kante und glatte Oberflächen statt auf wilde Sickenspiele. Von den großen Verwandten unterscheidet es sich unter anderem durch einen markanten Knick in den C-Säulen, große Einbuchtungen in den Flanken oder der optionalen Zweifarblackierung.

Innen bietet der Fünftürer gute Platzverhältnisse. Allerdings handelt es sich bei dem Hochbeiner streng genommen um einen 4+1-Sitzer, da angesichts des wuchtigen Kardantunnels der Platz in der Rückbankmitte nur als Notsitz taugen dürfte. Recht geräumig ist auch der 460 Liter große Kofferraum. Werden beide Knöpfe für linke und rechte Rückbankhälfte gedrückt, wächst der topfebene Laderaum auf 1.336 Liter.

Die Basisversion bietet als zentrale Anzeige- und Bedienelemente zwei große Bildschirme. Hinterm Lenkrad gibt es ein 12,3-Zoll-Display, das fahrrelevante Informationen anzeigt. In der Mittelkonsole befindet sich zudem ein 9,2-Zoll-Touchscreen, über den sich ein Großteil der Fahrzeugfunktionen steuern lässt. Außerdem befindet sich in der Mittelkonsole eine Höhle mit induktiver Ladestation, in die diverse Handys passen. Unter dem Fahrersitz gibt es zudem eine Schublade, die zum Beispiel ein Notebook aufnehmen kann.

Zur Markteinführung im Frühjahr 2018 stehen für den XC40 zunächst zwei Vierzylindermotoren zur Verfügung. Neben einem Zweiliter-Diesel mit 140 kW/190 PS gibt es den aufgeladenen Zweiliter-Ottomotor T5 mit 182 kW/247 PS. Beide Aggregate sind serienmäßig an Achtgangautomatik und Allradsystem gekoppelt. Preislich liegen D4 und T5 nur rund 1.000 Euro auseinander. Erfreulich: Die Motoren erfüllen jeweils die Abgasnorm Euro 6d Temp.

Zum Sommer werden die Schweden das Motorangebot schließlich ausbauen. Dann wird unter anderem auch die Basismotorisierung, ein 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 114 kW/156 PS, zum Preis von rund 31.000 Euro zur Verfügung stehen.

Für die Vierzylinder werden Preise von 45.000 respektive 46.000 Euro aufgerufen. Wer nicht bereit ist, derart tief in die Tasche zu greifen, dem bietet Volvo künftig alternativ ein XC40-Abo an. Abhängig vom Leistungsumfang zahlen Kunden dann eine Monatsmiete von mindestens 700 Euro, die auch Kfz-Steuer, Versicherung, Wartung oder Reifenwechsel abdeckt. Nach zweijähriger Mietzeit kann man, sofern man sich überhaupt trennen mag, den XC40 ohne weitere Umstände und zusätzliche Kosten wieder zurückgeben.

STARTSEITE