Neuheit

Volvo Trucks - E-Lkw sollen Verkehr entlasten

  • In AUTO
  • 23. Januar 2018, 16:23 Uhr
  • Max Friedhoff/SP-X

Bereits nächstes Jahr beginnt der Verkauf von elektrisch betriebenen Volvo-Lkw in Europa. Das Unternehmen will so unter anderem auch den Verkehr entlasten und sicherer machen.

Der schwedische Lkw-Hersteller Volvo will im nächsten Jahr damit beginnen, elektrische Lkw auf den Markt zu bringen. Lkw mit Elektroantrieb sind sauberer und in Ballungsgebieten leiser als die dieselbetriebenen Pendants, erklären die Schweden. Sie gehen davon aus, dass E-Lkw zur Verkehrsentlastung beitragen könnten, weil ein Verteiler-Lkw zehnmal so viel Last transportieren könne, wie ein herkömmlicher Transporter. Schließlich können leise Elektro-Laster auch nachts fahren und somit die vollen Stoßzeiten umgehen. Das sorge für eine große Zeitersparnis, sei daher für Unternehmen günstiger und mache die Straßen durch eine geringere Anzahl gleichzeitig fahrender Trucks auch noch sicherer. 

STARTSEITE