New Mobility

Mercedes mit Diesel-Plug-in-Hybrid - Doppelt sparsam

  • In NEW MOBILITY
  • 5. März 2018, 16:31 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Mercedes gibt den Diesel nicht auf. In der E- und C-Klasse soll der Motor künftig dank Elektrounterstützung zum Extrem-Sparer werden.

Mercedes kombiniert den Dieselmotor mit Plug-in-Hybridtechnik. Ab dem Spätsommer sollen C- und E-Klasse so zu Extrem-Spritsparern werden. Als Unterstützung für den Vierzylinder-Selbstzünder soll ein E-Motor mit 90 kW/122 PS zum Einsatz kommen, auch rund 50 Kilometer rein elektrische Fahrt sollen möglich sein. Angaben zu Verbrauch und Preisen macht der Hersteller noch nicht. Auf dem Genfer Salon (8. bis 18. März) feiern zunächst zwei Vorserienfahrzeuge Premiere.

Bislang ist die Kombination von Diesel und Plug-in-Hybridtechnik trotz großen Sparpotenzials selten. Lediglich Volvo hatte diesen Mix beim auslaufenden V60 im Programm. Allerdings haben die hohen Preise das Konzept unattraktiv gemacht.   

STARTSEITE