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MAN auf der IAA Nutzfahrzeuge - Die elektrische Zukunft weiter fest im Blick

Mit dem e-Truck und dem e-TGE hat MAN bereits zwei elektrisch fahrende Nutzfahrzeuge entwickelt. Jetzt zeigt der Konzern auf der IAA außerdem einen elektrischen 15-Tonner und einen E-Stadtbus.

MAN stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge (bis 27. September) die neuesten Fahrzeuge seiner künftigen, elektrisch getriebenen Nutzfahrzeug-Flotte vor: den 15-Tonnen-Laster CitE als Konzeptfahrzeug sowie den seriennahe Bus-Prototypen Lion's City E.
Im Fall des CitE zeigt die VW-Tochter Möglichkeiten der Elektrifizierung mittelgroßer Lkw auf, die von Verteilerzentren aus ins urbane Umfeld liefern. Entsprechend sind die Batteriekapazitäten des Zweiachsers mit üppig dimensioniertem Laderaum auf 100 Kilometer Reichweite beschränkt. Nach Meinung von MAN ein für den städtischen Lieferverkehr völlig ausreichender Radius. Konkrete Angaben über die technischen Daten der Lithium-Ionen-Batterie oder des Antriebs gibt es allerdings  nicht. Besonderes Augenmerk haben die Entwickler bei dem fahrbereiten und futuristisch designten CitE auf die Gestaltung der Fahrerkabine gelegt. Sie erlaubt dem Fahrer einen besonders tiefen Einstieg (35 Zentimeter), was die Arbeit erleichtern soll, da er auf einer Tour bis zu 30-mal ein- und aussteigt. Ebenfalls helfen soll ihm dabei ein auf maximale Bewegungsfreiheit ausgelegtes Kabinendesign sowie eine sich elektrisch öffnende und schließende Schwenk-Schiebetür. Der Arbeitsplatz des Fahrers zeichnet sich zudem durch ein volldigitales Cockpit, gut erreichbare Getränkehalter und verschiedene auf die Bedürfnisse des Lieferverkehrs optimierte Ablageflächen aus.
Außerdem sitzt der Fahrer im CitE besonders tief und damit nahezu auf Augenhöhe mit Fußgängern und Radfahrern. Darüber hinaus hilft ihm ein 360-Grad-Kamerasystem mit einem Bild aus der Vogelperspektive, alle möglichen Hindernisse oder Gefahren im Nahbereich auf einem Blick zu erfassen. Statt klassischer Außenspiegel gibt es außerdem ein kamerabasiertes System zur Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs, das in besonderer Weise unterstützen soll, Totwinkel-Unfälle zu vermeiden.  

Die zweite MAN-Premiere ist der vollelektrische Stadtbus Lion's City, der 2020 praktisch bei einigen europäischen Verkehrsbetrieben zum Einsatz kommen soll, zunächst in einer Demo-Flotte. Hier hat MAN einen skalierbaren Antriebsstrang mit einen Leistungsspektrum von 160 kW/218 PS bis 270 kW/367 PS und einer modularen Batterie mit 480 oder 640 kWh Speicherkapazität entwickelt. Damit bietet der Lion's City E 200 bis 270 Kilometer Reichweite. Bei einer Ladeleistung von 100 kW sollen sich die Akkus in drei bis vier Stunden wieder vollständig laden lassen.

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