News

Verkehrsunfall-Statistik - Zahl der Todesopfer gestiegen

  • In NEWS
  • 12. Dezember 2018, 09:52 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Auf deutschen Straßen werden im laufenden Jahr voraussichtlich mehr Menschen zu Tode gekommen sein als 2017. Auch die Zahl der Unfälle ist wohl gestiegen.

Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen wird in diesem Jahr leicht steigen. Das Statistische Bundesamt rechnet auf Basis der bereits vorliegenden Daten mit 3.220 Todesopfern, 1 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei den Verletzten ist ebenfalls eine Zunahme um circa 1 Prozent auf ungefähr 393.000 Personen zu erwarten.

Auch die Zahl der von der Polizei erfassten Unfälle wird bis zum Jahresende voraussichtlich leicht auf mehr als 2,6 Millionen ansteigen. Darunter fallen 306.000 Unfälle mit Personenschäden, was einem Zuwachs von 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ein Grund für die steigenden Unfall- und Opferzahlen dürfte das durchgehend gute Wetter in großen Teilen des Jahres sein, das mehr Motorradfahrer, Radler und Fußgänger auf die Straße gelockt hat.

STARTSEITE