Technik & Wissen

Neues Autositzkonzept - Arme hoch gegen Übelkeit

Beifahrern wird beim Lesen im Auto häufig schlecht. Eine neue Armstütze von Faurecia soll da Abhilfe schaffen.

Bessere Autositze könnten künftig gegen Reiseübelkeit helfen. Diesen Ansatz verfolgt zumindest der Automobilzulieferer Faurecia, der nun eine neuartige Armlehne vorgestellt hat, die zum Beispiel dem Lesen während der Fahrt seine Unverträglichkeit nehmen soll.

Die nun vorgestellte faltbare Armstütze wird auf dem Schoß platziert und stützt die Arme vor dem Körper ab. Sie hält sie außerdem so hoch, dass Hände und Gesicht in etwa auf einer Linie liegen. Wenn der Insasse nun liest oder auf das Handy schaut, registriert das Gehirn kein Missverhältnis mehr zwischen Bewegungs- und Sichtachse - die übliche Übelkeit bleibt aus. Bei Nichtgebrauch kann die Stütze zusammengefaltet und in der Türverkleidung verstaut werden. Alternativ lässt sie sich als Tablet-Tasche nutzen. Wann die Serienfertigung starten könnte, sagt das Unternehmen nicht.

STARTSEITE