Unternehmen & Märkte

Deutscher Automarkt - SUVs und Kompaktklasse jetzt gleichauf

Zusammen mit den geländegängigen Vertretern waren sie schon lange stärker, jetzt schließen die SUV auch alleine zur Golfklasse auf.

Schon seit einigen Monaten haben Geländewagen und SUVs zusammengerechnet die Kompaktklasse, das traditionell stärkste Segment auf dem deutschen Automarkt, bei den Neuzulassungen überholt. Erstmal konstatiert im Juli das Kraftfahrtbundesamt (KBA) nun einen Gleichstand bereits zwischen SUV (ohne Geländewagen) und der Kompaktklasse. Beide kommen auf einen Marktanteil von 20 Prozent, wobei die SUV um 15,6 Prozent zulegten, während die sogenannte ,,Golfklasse" einen Rückgang von 1,6 Prozent verbuchte. Die Geländewagen, zu denen das KBA beispielsweise auch einen VW Tiguan zählt, kamen auf 10,6 Prozent (+19,4%) Marktanteil.

STARTSEITE