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Elektroauto-Produktion - VW startet Zellfertigung

Die Zellen für E-Auto-Akkus kommen nahezu komplett aus Asien. Das soll sich ändern, findet unter anderem VW.

VW hat eine Pilotanlage für die Produktion von Batteriezellen für Elektroauto-Akkus eröffnet. In Salzgitter sollen zunächst rund 300 Experten an der Entwicklung und Erprobung der Technologie arbeiten. Für 2023/24 ist am gleichen Standort der Start einer Großserienproduktion geplant. Gemeinsam mit dem schwedischen Batteriehersteller Northvolt sollen dann jährlich Batteriezellen mit einer Kapazität von insgesamt 16 GWh gefertigt werden. Darüber hinaus hat der Konzern im Salzgitter eine Pilotanlage für das Batterie-Recycling angekündigt, die 2020 in Betrieb gehen soll.

Batteriezellen sind die wichtigsten Komponenten von Elektroauto-Akkus. Bislang werden sie vor allem in Asien gefertigt. Mit eigenen Zellfabriken wollen Politik und Industrie die Abhängigkeit von diesen Zulieferern verringern.

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