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Grafik: IT-Dienstleister für die Autoindustrie - Digitalisierung schafft Umsatz

  • In AUTO
  • 22. November 2019, 13:49 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Software wird im und um das Auto herum immer wichtiger. Entsprechend viel Geld wird im Markt für Automotive-IT-Dienstleistungen umgesetzt.

Elektrifizierung, autonomes Fahren, Mobilitätsdienstleistungen und Industrie 4.0 - die Digitalisierung greift auch in der Autoindustrie um sich. Davon profitieren vor allem die großen IT-Dienstleister. Marktführer innerhalb der Automobilbranche ist laut Daten von Statista die Telekom-Tochter T-Systems International mit einem Inlandsumsatz von 740 Millionen Euro im Jahr 2017. Auf Rang zwei landet IBM Deutschland mit 570 Millionen Euro vor der Porsche-Tochter MHP Management- und IT-Beratung mit 400 Millionen Euro.

Nach einer rasanten Umsatzentwicklung in den vergangenen Jahren könnte sich das Wachstum künftig jedoch verlangsamen. Neben politischen und wirtschaftlichen Faktoren wie Brexit und Handelsstreitigkeiten spielt dabei eine Rolle, dass die Autohersteller eigene IT-Abteilungen aufbauen. Der VW-Konzern etwa hat zu diesem Zweck gerade eigens die neuen Geschäftseinheit Car.Software ins Leben gerufen. Sie soll sich mit Software im Fahrzeug und in den digitalen Ökosystemen befassen.

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