Automobilproduktion

Soviel "S" steckt in der neuen E-Klasse

img
mid Groß-Gerau - Die E-Klasse-Modelle gehören seit jeher zu den Erfolgsgaranten von Mercedes-Benz. Daimler

Bis die neue E-Klasse von Mercedes auf den Markt kommt, ist es noch eine Weile hin. Doch schon jetzt sickern einige interessante Informationen durch. Wie die Fachzeitung 'auto motor und sport' berichtet, soll die nächste E-Klasse-Generation noch stärker von der Technik der S-Klasse profitieren.


Bis die neue E-Klasse von Mercedes auf den Markt kommt, ist es noch eine Weile hin. Doch schon jetzt sickern einige interessante Informationen durch. Wie die Fachzeitung "auto motor und sport" berichtet, soll die nächste E-Klasse-Generation noch stärker von der Technik der S-Klasse profitieren.

Laut "ams" wird Mercedes in der E-Klasse die optional angebotene Luftfederung mit einer lenkbaren Hinterachse kombinieren. Mit diesen Optionen will Mercedes den mit Abstand höchsten Federungskomfort im Segment bei gleichzeitig souveräner Fahrstabilität bei hohem Tempo erreichen.

Bei den Antrieben hält Mercedes am Diesel fest. Angeboten werden Vier- und Sechszylinder, jeweils als Benziner oder Diesel, mit Hinterrad- oder Allradantrieb.

Grundsätzlich werden alle Antriebe elektrifiziert und verfügen zumindest über einen integrierten Startergenerator (Mildhybrid), der in der neuesten Motorengeneration eine Einheit mit dem Getriebe bildet und daher sehr flexibel eingesetzt werden kann, heißt es. Die Plug-in-Versionen bekommen einen größeren Akku, dessen Leistung von 13,5 kWh in der aktuellen E-Klasse auf 31 kWh steigt. Damit soll sich die elektrische Reichweite auf etwa 100 Kilometer erhöhen.

Auch bei den Assistenzsystemen profitiert die nächste E-Klasse von der S-Klasse. So wird das Auto automatisch im Fall eines Staus eine Rettungsgasse bilden, zügiger die Spur wechseln und vor roten Ampeln und Stoppschildern warnen. Zudem lassen sich die Assistenzsysteme personalisieren.

Durchgesickert sind auch erste Details der Elektrovariante der E-Klasse, dem EQE. Die Batterie soll eine Kapazität von rund 90 kWh erreichen. Damit wäre eine Reichweite von rund 600 Kilometer realistisch.

STARTSEITE