Logistik

Neue VW-Technik: Lkw in nur 15 Minuten entladen

Schneller, effektiver und produktiver: Das sind die Hoffnungen, die Autobauer Volkswagen in eine neue Technik für die Lkw-Entladung setzt. Bei dem jetzt im Stammwerk in Wolfsburg in Betrieb genommenen Schnell-Verladesystem können die jeweils auf den Lastwagen installierten mobilen Lade-Plattformen vollständig über das Heck hinaus ausgezogen werden.


Schneller, effektiver und produktiver: Das sind die Hoffnungen, die Autobauer Volkswagen in eine neue Technik für die Lkw-Entladung setzt. Bei dem jetzt im Stammwerk in Wolfsburg in Betrieb genommenen Schnell-Verladesystem können die jeweils auf den Lastwagen installierten mobilen Lade-Plattformen vollständig über das Heck hinaus ausgezogen werden. Der Vorteil: Das Material einer kompletten Lkw-Ladung kann so direkt auf den im neuen Hallenanbau geschaffenen Kommissionier-Flächen bereitgestellt werden, sagen die VW-Experten.

Der ganze Vorgang erfolgt vollautomatisch durch einen Material-Lifter, der sowohl das Erd- als auch das Hallengeschoss beliefert. Damit sollen die zeitintensiven Einzelbelieferungen über Heber oder Gabelstapler der Vergangenheit angehören. Zusätzliche Flächen für eine Zwischenlagerung werden laut VW nicht mehr benötigt. "Wir optimieren kontinuierlich unsere Prozesse und Abläufe in der Werklogistik. Das neue Lkw-Schnellverladesystem ist dazu ein entscheidender Beitrag", erklärt Reinhard de Vries, Leiter Werklogistik und -steuerung.

Doch was bringt das neue System in der Praxis wirklich? Dazu hat VW die passenden Zahlen parat: Die Entladezeit eines Lkw soll sich künftig von durchschnittlich 40 Minuten auf nur noch 15 Minuten reduzieren. Das klingt ein bisschen nach Hexerei. Sollte alles nach Plan laufen, sei es möglich, die Anzahl der Lkw und somit natürlich auch Kosten zu reduzieren, heißt es in Wolfsburg.

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