Fahrrad

Klapprad-Neuheit Tern BYB - Wenn mehr weniger ist

  • In FAHRRAD
  • 31. Mai 2019, 10:15 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

20-Zoll-Klappräder fahren sich vergleichsweise erwachsen, ihr Faltmaß fällt meist jedoch üppig aus. Anders jedoch das Tern BYB, das sich dank Trifold-Technik erfreulich klein machen lässt.

BYB heißt ein im Juli erscheinendes Modell des Klappradspezialisten Tern, das sich durch ein innovatives Faltsystem namens Trifold auszeichnet. Zu Preisen ab rund 1.200 Euro bietet es trotz 20 Zoll großer Räder ein vergleichsweise kleines Packmaß. Verantwortlich dafür ist zweiter Faltmechanismus im Rahmen. Trotz seines dreigeteilten Alurahmens und dank großer Räder soll sich das BYB angenehm erwachsen und stabil fahren.

Rund 30 Sekunden dauert es, bis man das BYB - in der Version P8 gut 14 Kilogramm schwer - gefaltet hat. Tern verspricht ein um 30 Prozent kleineres Packmaß als bei herkömmlichen 20-Zoll-Falträdern. Allerdings fällt das Paket deutlich größer als ein gefaltetes Brompton aus. Dafür lässt sich das BYB auf die beiden Räder stellen und gestützt von kleinen und beweglichen Rollen am Gepäckträger wie ein vierrädriger Trolley manövrieren.

Zur Ausstattung des BYB P8 gehören V-Felgenbremsen, eine Achtgang-Kettenschaltung, Schutzbleche und Seitenständer. Als Besonderheit bietet es ein zweiteiliges Sattelrohr mit zwei Schnellspannnaben, was ein spontanes Anpassen der Sattelhöhe für kleine und große Fahrer erlaubt. Zusätzlich gibt es eine spezielle Lenkerverstellung mit zwei Schnellspannhebeln, die das Justieren in Höhe, Weite und Winkel in einer Bewegung ermöglicht. Im Zubehör bietet Tern neben einer Beleuchtungsanlage auch einige spezielle Gepäcklösungen für das BYB. Darunter fällt auch ein maßgeschneiderter Reisekoffer, der die Mitnahme im Flugzeug erleichtert. Alternativ wird das BYB auch in einer rund 2.300 Euro teuren Leichtbauversion namens S11 angeboten, das sich unter anderem durch eine Elfgang-Kettenschaltung auszeichnet.

STARTSEITE