News

Verkehrstote im November - Mehr Opfer als im Vorjahr

  • In NEWS
  • 21. Januar 2022, 08:19 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Im November 2021 sind mehr Menschen bei Verkehrsunfällen zu Tode gekommen als im Vorjahr Foto: SP-X

Im November 2021 sind mehr Menschen bei Verkehrsunfällen zu Tode gekommen als im Vorjahr. Trotzdem dürfte die Gesamtbilanz des Jahres positiv ausfallen.  

Die Zahl der Verkehrstoten ist im November gestiegen. Laut Statistischem Bundesamt kamen 198 Menschen bei Unfällen ums Leben, 7 mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Verletzten ist um 15 Prozent auf 26.900 gestiegen.  

Die Bilanz der ersten elf Monate 2021 fällt aber weiterhin positiv aus: Bei den 2,1 Millionen polizeilich erfassten Straßenverkehrsunfällen starben 2.345 Menschen, 184 weniger als im Vergleichszeitraum 2020 (minus 7 Prozent). Auch die im Dezember veröffentliche Prognose des Statistischen Bundesamtes hat weiter Bestand; die Statistiker rechneten damals mit 2.450 Todesopfern im Gesamtjahr. Das wäre ein historischer Tiefststand. 

STARTSEITE