Luftfahrt

Fluggastzahlen im Aufwind

img
mid Groß-Gerau - Im März 2022 zählte der Flughafen Frankfurt rund 2,9 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Plus von 217,9 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. blende12 / pixabay.com

Der Aufwärtstrend bei den Passagierzahlen setzt sich im Flugverkehr fort. Wie der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport mitteilt, geht das Cargo-Geschäft allerdings zurück.


Der Aufwärtstrend bei den Passagierzahlen setzt sich im Flugverkehr fort. Wie der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport mitteilt, geht das Cargo-Geschäft allerdings zurück. Im März zählte der Flughafen Frankfurt rund 2,9 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Plus von 217,9 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres, der durch erste Lockerungen der Reisebeschränkungen geprägt war.

Doch das Bild relativiert sich: Der Standort Frankfurt profitierte im Berichtsmonat von einer gestiegenen Nachfrage insbesondere nach europäischen und außereuropäischen Urlaubsdestinationen. Verglichen mit März 2019 erreichte das Fluggastaufkommen gut die Hälfte des damaligen Niveaus (minus 47,4 Prozent). Kumuliert über die ersten drei Monate des Jahres lag das Passagieraufkommen bei rund 7,3 Millionen Fluggästen, ein Zuwachs von 192,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2021 sowie ein Rückgang von 50,8 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2019.

Das Cargo-Aufkommen ging im März um 13,1 Prozent auf 181.214 Tonnen zurück (minus 10,5 Prozent verglichen mit März 2019). Der Rückgang basiert unter anderem auf den anhaltenden Lockdowns in China aufgrund der Corona-Pandemie sowie verringerten Luftraumkapazitäten wegen der infolge des Ukraine-Kriegs verhängten Luftraumsperrungen.

STARTSEITE