Fahrrad

Ausprobiert: Rennradreifen Michelin Power Cup - Weiche Schulter, harte Mitte

img
Der neue Power Cup von Michelin wurde für anspruchsvolle Biker entwickelt Foto: Michelin

Äußerlich ist er schlank und schlicht. Doch was zählt, sind seine inneren Werte. Von denen hat Michelins neuer Rennradreifen Power Cup einige zu bieten.

Power Cup heißt eine von Michelin zur Saison 2022 neuaufgelegte Reifen-Familie für Rennräder, die Anforderungen auch anspruchsvoller Sportfahrer gerecht werden soll. Neben guten Fahreigenschaften bieten die Slicks eine bescheidene Portion Komfort.

Äußerlich sind die Reifen angesichts der Abwesenheit jeglichen Profils schlicht. Entsprechend war sein Beitrag zur ästhetischen Erscheinung des Reifens bescheiden, verrät der für das Styling verantwortliche Grafik-Designer Djabur Walid im Rahmen einer Fahrpräsentation im spanischen Katalonien. Dafür hat der Franzose zwei Farbdesigns vom Reifen entwickelt, denn neben einer rein schwarzen Version ist der Power Cup noch im Classic-Look mit schwarzer Lauffläche und hellbraunen Seiten in Naturgummi-Optik erhältlich.

Der Fokus bei der Entwicklung des Reifens lag jedoch in der technischen Verfeinerung, die maximale Performance, leichtes Gewicht und eine widerstandsfähige Karkasse in Einklang bringen sollen. Gelungen ist dies unter anderem mit einer Aramid-Shield-Technologie, die verbesserten Pannenschutz verspricht. Wichtiger war jedoch die Zweikomponenten-Gummibeschichtung namens Gum-X-Technologie für die Lauffläche. Diese bietet in der Reifenmitte eine harte Mischung, die sich mit ihrer abriebfesten und somit langlebigen Oberfläche durch geringen Rollwiderstand auszeichnen soll. Auf einer kleinen Rennradtour im Hinterland der Costa Brava hinterließ der Reifen jedenfalls einen geschmeidigen Eindruck und erlaubte eine leichtfüßige und flotte Fahrweise. In Kurven sorgen hingegen die Schultern der Reifen für verbindlichem Halt, denn das harte Gummi der Laufflächenmitte wird von einer weicheren Mischung flankiert, die für eine Extraportion Grip sorgt.

Der zwischen 45 und 55 Euro teure und 205 bis 320 Gramm schwere Michelin Power Cup wird als Schlauchloser, Schlauchtyp und als Tubular mit eingenähtem Schlauch in jeweils drei Größen angeboten. Schlauchlos und Tubular sind in den Breiten 23, 25 und 28 erhältlich, während der Schlauchtyp in den Breitenformanten 25, 28 oder 30 Millimeter verfügbar ist. Vor allem die breiteren Varianten versprechen mit ihrem höheren Luftvolumen einen spürbaren Komfortgewinn.

STARTSEITE