News

Grafik: Auszubildene im Kfz-Gewerbe - Das Auto zieht

  • In NEWS
  • 6. Mai 2022, 12:34 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X
img
Das Auto ist für junge Menschen immer noch interessant. Im vergangenen Jahr waren in Deutschland 61.050 Auszubildende im Kraftfahrzeug-Gewerbe im Bereich Mechatroniker tätig Foto: Statista

Das Auto ein Auslaufmodell? Das glauben viele junge Leute nicht und beginnen eine Ausbildung als Mechatroniker.

Das Auto ist für junge Menschen immer noch interessant. Im vergangenen Jahr waren in Deutschland 61.050 Auszubildende im Kraftfahrzeug-Gewerbe im Bereich Mechatroniker tätig. Das geht aus einer Statista-Grafik auf Datenbasis des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) hervor. Zwar lag die Anzahl der Azubis 2021 um gut 3.800 unter dem Rekordjahr 2019 mit 63.887 Auszubildenen, sie bewegt sich aber immer noch auf hohem Niveau.

Mit 39.035 Auszubildenen kam nach ZDH-Angaben der Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik auf den zweiten Platz der beliebtesten Handwerks-Ausbildungsberufe, gefolgt vom Elektroniker der Energie- und Gebäudetechnik mit 29.201 Azubis.

STARTSEITE