Oldtimer

Mercedes 300 SLR Uhlenhaut Coupé - Mit Abstand der Teuerste

  • In OLDTIMER
  • 20. Mai 2022, 14:13 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Das Mercedes 300 SLR Uhlenhaut Coupé ist das teuerste Auto der Welt Foto: Mercedes-Benz

Mercedes entthront Ferrari in der Rangliste der wertvollsten Oldtimer der Welt. Und hält die Italiener deutlich auf Abstand.

Das teuerste Auto der Welt ist nun offiziell ein Mercedes Der Autohersteller hat ein Exemplar des sogenannten Uhlenhaut-Coupés 300 SLR von 1955 für 135 Millionen Euro versteigert. Von dem 222 kW/302 PS starken Formel-1-Rennwagen mit Straßenzulassung wurden lediglich zwei Exemplare gebaut. Käufer ist ein privater Sammler. Mit dem erzielten Erlös will Mercedes ein Stipendiaten-Programm finanzieren.

Das zweite Fahrzeug befindet sich weiterhin im Werksbesitz. Trotz der Entwicklung für den Rennsport wurden die Coupés nie in Wettbewerben bewegt, sondern dienten dem damaligen Mercedes-Ingenieur Rudolf Uhlenhaut als Dienstwagen. Das nun verkaufte Exemplar löst den Ferrari 250 GTO von 1962 als teuerstes Auto der Welt ab. Dieser war 2018 für umgerechnet rund 46 Millionen Euro versteigert worden.

STARTSEITE